Donnerstag, 29. April 2021

De Jung mit'n Tüdelband ...

...  wird in einem alten Volkslied besungen und ist noch heute im Norden in aller Munde. Es gibt wohl niemanden hier, der nicht sofort mitsingen könnte.
Diese schöne Illustration von Felix Ibs zum Lied, natürlich wieder eine Geschichte dazu und die bittende Frage ...
 
Magst und könntest du diesen Jungen auch filzen?
 

... tja und schon saß ein neuer Filzrohling vor mir und obwohl ich eigentlich nicht gern nach Vorlagen arbeite, war bei diesem Kerlchen im Kopf schon alles fertig und ich freute mich irgendwie schon auf jedes Detail


 
... die Unterwäsche filzte ich wieder direkt auf den Rohling
 
 
 
 ... und die passende Garderobe einzeln mit Schablonen
 
 
 

💓💓💓

 
... rote Haare fand ich passend zum kecken Burschen und natürlich darf die norddeutsche Mütze nicht fehlen 
(sie hat jetzt noch einen Anker drauf :o) 


 

... zum Schluss noch das "Bodderbrood mit Kees" und das Tüdelband - so bezeichnete man früher einen Reifen

... die Freude über den neuen "Familienzuwachs" war riesig groß und ich natürlich wieder ein bisschen traurig

De Jung mit'n Tüdelband darf und muss immer mit auf Reisen gehen, habe ich erfahren.



So ist er wohl des Öfteren auf der Insel freu, freu..., lebt aber noch hauptsächlich in Hamburg.

und wer das Lied nicht kennt ...


natürlich gibt es auch eine mecklenburger Version von den Plattfööt ;O))))

 Herzliche Inselgrüße 

Eure Sheepy