Sonntag, 13. Juni 2021

Inselhüpfen ...

 

 
... nein diesmal nicht auf griechische Inseln ;O))), sondern uns zog es kurzentschlossen nach Hiddensee

 
... der "große Ansturm" blieb am letzten Wochenende aus und so nutzten wir das Traumwetter und schipperten am frühen Morgen mit der Fähre von Schaprode nach Vitte auf Hiddensee
 
 
... die kleine Insel westlich von Rügen ist Autofrei und man ist dort nur mit Fahrrad, Hänger, Pferdekutsche oder einfach zu Fuß unterwegs.
 
... so ging es vorbei am Asta Nielsen-Haus
 - neben einer Ausstellung finden hier heute auch Trauungen statt
 
 
...  vorbei an blühenden Ginster, Weißdorn und artenreichen Blumenwiesen

 
... zum wohl bekanntesten Wahrzeichen der Insel - der Leuchtturm auf dem Dornbusch



... wohl eher sehr selten - wir waren so früh dran und darum fast allein
- es braucht so wenig um glücklich zu sein-

... dann die Hochufertreppe runter
 
... zur  Steilküste 
 
... und die Hochufertreppen auch wieder rauf - leicht atemlos ;O)
 

 
... weiter nach Kloster
 
 
... sooo viel Wolle ;O)

 
... zum Heimatmuseum 
 

  

... dort gibt es gerade eine Lütt Matten - Ausstellung 

mit den Illustrationen von Werner Klemke - da musste ich unbedingt rein

Ich weiß nicht wie oft ich dieses Buch von Benno Pludra als Kind gelesen habe. Auch wurde einst der Film zum Buch auf Hiddensee gedreht.

Das Gerhard Hauptmann- Museum war leider geschlossen ...

 

...  aber es gibt genug auf dem "Söten Länneken" zu entdecken und einfach nur Wasser gucken kann auch sehr erholsam sein

 

... wir haben nicht die ganze Insel zu Fuß an einem Tag ab getippelt, was wir auch nicht vor hatten.

Auf Hiddensee kann man sich wunderbar treiben lassen, die Natur einfach nur genießen und spontan entscheiden wie es weitergeht

... und so war  es für uns ein rundum perfekter Tag mit ganz vielen Freu- Momenten
 
Sollte ich euch neugierig gemacht haben, kann man >>> hier noch vieles mehr nachlesen. Wir werden unsere Schwesterinsel bestimmt bald mal wieder besuchen.
Vielleicht wenn die Heide blüht???
 
... und zum Schluss noch ein kleiner Gartenrundgang, es blüht und duftet einfach herrlich hier
 
Sommerliche Inselgrüße
Eure Sheepy