Mittwoch, 8. Februar 2012
Handschuhe gestrickt & gefilzt
Es war mal wieder ein kleine Herausforduerung für mich, denn nach einem aufskizzierten Händeabdruck sollten passende Filz- Handschuhe für einen Herren entstehen. Im Gegensatz zum Filzschuh darf der Filz also nicht zu dick und fest sein und trotzdem sehr belastbar. Gerade zwischen Daumen und Handteil hat ein Handschuh eine große Schwachstelle wie dieser Kochhandschuh deutlich zeigt.
Also entschied ich mich für das Strickfilzen. Verwendet habe ich Wash+Filz+It - Fine von Schachenmayr. Dieses Garn ist nicht so dick und der enstehende Filz somit auch dünner. Mit Maschen- und Filzprobe (in diesem Fall ganz wichtig!!!) und ein bisschen Rechnerei ging es dann ans Stricken. und später ans Filzen. Ich weiß, man kann dafür wunderbar die Waschmaschine nutzen, aber ich habe in diesen Fall doch das Handfilzen bevorzugt. So konnte ich den Filzungsgrad gut beeinflussen und es alles wurde auch viel gleichmässiger.
Puhh... Stirn wisch..., der erste Handschuh passte ganz genau, also gut gerechnet und schon ging es an den Zweiten. Was für Größenunterschiede :O)
Das Strickfilzen ist kaum noch zu erkennen. Die Hände kann man gut bewegen und ich bin überzeugt, sie werden an vielen kaltenTagen richtig schön warm halten.
Kurzer Wetterbericht: Wir haben hier auf der Insel knapp über Null, also wieder richtig warm ;O)))), wenn ich an mein letztes Posting denke.
Habt alle noch einen schönen Tag
Eure Sheepy