Dienstag, 27. April 2021

Eine mobile Käserei ...

 

 ... hat nun schon zweimal im Nachbarort Datzow halt gemacht.

 Bevor ihr weiter lest, der Hinweis auf eventuelle unbeauftragte und unbezahlte Werbung, diese dann  aber gern und von Herzen, weil ich die Idee wirklich toll finde.

Die >>> erste mobile Käserei in MV ist ein umgebauter Käse-LKW, kommt aus Kentzlin und verarbeitet die Milch direkt auf dem Bauernhof - in diesem Fall auf dem >>> Naturhof  Otto

 
... die Milch wird in große Behälter abgefüllt, verlabt und nach dem Bruch in Käseformen abegfüllt.
Beim letzten Mal wurden so 1400l Milch zu drei verschiedenen Käsesorten verarbeitet.

 

... Jule war gleich beim ersten Mal sehr experimentierfreudig und so wurden einige Käse mit Kräutern, Nüssen, Kernen verfeinert

 
... schon mehrfach gewendet geht es noch am selben Tag nach Kentzlin zurück
 

Datzower Käse reift  in Kentzlin ( Foto von Anja)

 ... dort werden die Käse weiterverarbeitet, gelagert  und täglich gepflegt

 

... und kommen dann zur Vermarktung zurück .
 Wir waren alle ganz gespannt  und natürlich gab es gleich eine Verkostung und 
ojaaaa der Käse ist wirklich lecker!!!

Wie viel Arbeit in einem so kleinen Stückchen Käse steckt, weiß man erst wenn man es einmal selbst probiert hat oder so wie ich dabei sein durfte. Ich bedanke mich bei Anja und Jule dafür und freue mich schon jetzt auf neue Käseexperimente.

... meine  beiden kleinen Förmchen im Vordergrund reiften diesmal bei mir zu einer Art Fetakäse in Salzlake
 
... und schmeckt schon prima ;O)
 
  Der April kann sich in diesem Jahr nicht mit Lorbeeren schmücken, Es ist definitiv zu kalt und oft sind die Wiesen morgens mit Rauhreif überzogen. Trotzdem gibt es im Garten schon jede Menge zu tun, der Frühling ist nicht mehr auf zuhalten

Die Mirabellen blühen hier überall und der Duft ist betörend, überall frisches Grün mit gelben, weißen und bunten Farbtupfern von Frühjahrsblühern,  die ersten Schwalben sind da...

So lässt sich ein nun wieder verschärfter Lockdown um Einiges besser ertragen.

Liebe Inselgrüße
Eure Sheepy