Donnerstag, 19. Januar 2017

Wolle mit "Exoten" gefärbt ...


... pflanzengefärbte Merino mit Bananenblüte &Co

 ... dazu noch ein paar selbstgebackene Almendrados - ein traditionelles Mandelgebäck, welches ich auf La Palma sehr gern genascht habe ...

Tja und schon schwelgt man /frau wieder in den schönsten Urlaubserinnerungen.

Als begeisterte Pflanzenfärberin informiere ich mich meist vor Abreise, welche Flora und Fauna mich erwartet, ob es Traditionen und Handwerk gibt oder gab. Besonders schön diesmal, dass noch ein passendes Färbebuch zur Vefügung stand.

 La Palma ist für die Seidenherstellung, Verarbeitung und auch für das Färben mit Pflanzen bekannt. Leider wird dies fast nur noch im Seidenmuseum in El Paso praktiziert.

Die Cochenille- Laus ist dabei die wohl  bekannteste Färbedroge und man kann sie häufig an den Feigenkakteen sehen. Schon vor zwei Jahren lernte ich eine Sammlerin und Färberin der Insel kennen und machte auch ein kleines interessantes  >>>Färbe- Experiment.

Für kleine Färbeproben habe ich mir diesmal ...

 ... eine Bananenblüte (vom Sturm runtergefallen!)

 ... und schwarze Bohnen aus dem Urlaub mitgebracht.

Da bekommt man doch schon wieder Lust auf neue Pflanzenfärbe- Abenteuer in diesem Jahr, oder?

Da ist es auch kein Wunder, wenn ich irgendwie schon in den Vorbereitungen zu stecken scheine, denn noch ist Weiß die Hauptfarbe der entstehenden Wollberge - Stränge gleich abgebunden - somit dann bereit für die Beize und Farbe.

Oft werde ich gefragt, ob man bei mir auch das Färben mit Pflanzen erlernen könnte. Ja, man /frau kann und sehr gern gebe ich mein Wissen und meine jahrelangen Erfahrungen weiter. Nachdem ich im letzten Jahr ein bisschen kürzer getreten bin, soll es nun in diesem Sommer wieder losgehen. Dabei wird es sich aber nicht um Kurse als solches handeln.  Mir geht es dabei mehr um das gemeinsame Färben mit Gleichgesinnten oder Jene, welche noch die "Pflanzenfärbewelt" für sich entdecken wollen.
Auch könnte ich mir in diesem Sommer mal eine Art "Bunte Färberei mit vielen Töpfen" hier vorstellen.
Vielleicht möchte ja jemand mit köcheln?

Ich selbst werde an mehreren Kursen teilnehmen, denn man lernt ja nie aus. Alle sind als kleine Highlights für mich übers Jahr schön verteilt und bereits gebucht.. freu, freu :o)

 ... ach ihr seht,  ich bin schon wieder am sinnieren, genießen, träumen und planen ...

... vielleicht auch in der Hoffnung mit dieser Vorfreude die Winterzeit ein wenig zu verkürzen.
So verbleibe ich mit herzlichen Inselgrüßen
Eure Sheepy