Mittwoch, 3. April 2019

Ein Oberflächen - Filzkurs mit Annemie Koenen ...


Filzarbeiten aus dem Kurs
...fand auch in diesem Jahr in Bardowick bei Silke Thrun-Schrape statt und ich war nicht die Einzige Wiederholungsfilzerin ;O) bei Annemie. So gab es ein schönes Wiedersehen und auch ein neues Kennenlernen.


Filzarbeiten aus dem Kurs
So unterschiedlich wie die Teilnehmerinnen, so unterschiedlich auch ihre Vorstellungen und Werke. Im Vordergrund stand die Oberflächenstruktur- und Gestaltung mit Filz. Wir lernten nicht nur viel von Annemie , es herrschte auch  untereinander ein reger Austausch von Erfahrungen und Techniken.


zum Filzen gehört auch viel Nähen ;O)
Es ist schon erstaunlich,  wie Annemie es immer schafft, ihre Augen quasi überall zu haben, helfend einzugreifen wenn nötig, zu erklären, zu zeigen und jeden da abzuholen, wo er sich gerade befindet. 


gefilzter Schmuck - Armband, Ring und Kette
Ich habe mich diesmal für kleine Filzobjekte entschieden, um dafür mehr Techniken zu üben und zu festigen. Der Zeitaufwand war trotzdem nicht ohne;O), aber nicht so groß wie bei meiner großen gefilzten Tasche im letzten Jahr.


gefilztes Armband  und gefilzter Ring
Wie filzt man "Falten"  oder wie entstehen Strukturen im Filz?
 Wie  verbindet man einzelne gefilzte Schmuckelemente?
Wie kann man mit anderen Hilfs-Materialien wie Kreise, Streifen,  Murmeln ... einen Filz gestalten?
Wie entsteht zum Schluss ein Qualitätsfilz? 
Es gibt bestimmt ganz viele Wege auch in der Filzerei, Annemie zeigte uns ihre Vorgehensweise.


gefilzter Ring mit Regenbogenperle
Manchmal wurde unsere Geduld auf die Probe gestellt, denn für eine Regenbogenperle zum Beispiel braucht es eine Stunde, um die nötige Festigkeit zu erreichen. Oft hörten wir nur: " Naaa fast geschafft;O))))" im liebenswerten niederländischen Akzent.


Stickübungen auf Filz
Diesmal hatte ich auch ein bisschen Zeit zum Sticken und konnte einige neue Stiche ausprobieren. Annemie's gestickte Rose hat mich schon im letzten Jahr fasziniert. So langsam klappt es auch bei mir mit einer schönen Rosenform, aber ich übe weiter!
gefilztes  und besticktes Filz-Armband und passenden gefilzten Ring mit Regenbogenperle
 ...tja und schnell war der tolle Filzkurs auch wieder vorbei. Vielen Dank allen, für die schöne kreativ wollige Gemeinsam-Zeit, für die leckere Verpflegung durch Silke und ihren Mann, für den schönen und  heiteren gemeinsamen Abend in Lüneburg.

Herzliche Inselgrüße 
Eure Sheepy

Eckdaten - keine bezahlte Werbung!
Kursleiterin: Annemie Koenen
Kursorganisation: Silke Thrun-Schrape

Kommentare:

  1. Liebe Kerstin,
    wunderbare Werke sind bei dem Kurs entstanden und auf deinen Fotos sehe ich so viel Lieblingsfarben.
    Die Filzringe wären such genau meins gewesen. Ist der Kurs eigentlich auch für Anfanger geeignet?
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es waren Frauen dabei, welche noch nicht so lange filzen oder nach einer längeren Pause wieder mit dem Filzen begonnen haben. Grundlagen sollten schon vorhanden sein, Annemie macht das wirklich toll.
      Lieben Inselgruß
      Kerstin

      Löschen
  2. Was man alles mit den eigenen Händen erschaffen kann! Unglaublich.... immer wieder faszinierend
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  3. Die Stickereien auf dem Filz finde ich besonders schön...hatte mir vorgenommen, in diesem Jahr auch einen Flizkurs zun besuchen, aber leider keinen passenden gefunden. Naja, kommt Zeit, kommt Filz LG Gitta

    AntwortenLöschen
  4. Das muss wirklich ein toller Tag gewesen sein, eure Arbeiten sehen klasse aus und jedes ist anders! Solche Kurse wirken immer lange nach und verleiten zur Widerholungstat ;o)
    Auf bald, Birgit

    AntwortenLöschen
  5. Wirklich tolle Ergebnisse- das würde mir auch Spaß machen!
    Mit vielen lieben Grüßen
    Gabi

    AntwortenLöschen
  6. Ach was sieht das alles schön aus, in geselliger Runde zu Handarbeiten ist wirklich etwas ganz besonderes. Zum Glück habe ich einige gleich gesinnte Freundinnen, da verbringen wir so mach fröhliche Nachmittags und lassen die Nadeln klingen...
    Dein besticktes Filz-Armband gefällt mir besonders, die Stickerei ist zauberhaft. Ich wünsche Dir einen tollen, kreativen Frühling.
    Liebe Grüße aus Putbus, Mandy

    AntwortenLöschen
  7. wie super schöne Sachen dzu gemacht hadt einfach klasse Liebr Grüsse Marlies

    AntwortenLöschen
  8. Du hast meine volle Bewunderung für deine Geduld. Ich habe die nicht, drum werde ich wohl auch nie filzen.
    Deine Stickereien auf Filz finde ich wunderwunderschön!

    LG Chrissi

    AntwortenLöschen
  9. Hallo, vielleicht kommst du auch mal hierher in den Süden. Ich arbeite in einer Heimvolkshochschule, wo auch Kurse mit Fr. Koenen angeboten werden:))
    Liebe Grüße Donna G.

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Kerstin
    Wunderbare kleine Kunstwerke hast du gefilzt, die Kollektion in orange ist sehr hübsch und ich wünsche dir viel Freude beim Ausführen.
    Liebe Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Kerstin,

    das sind wirklich Kunstwerke. Toll, toll, toll, ich finde Deine Schmuckkollektion richtig schick♥

    Herzlichst
    die Kerstin

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Kerstin,
    wow das sind wunderbare Werke entstanden, bin hin und weg einfach traumhaftschön. Deine Schmuckkollektion ist so toll ...
    Ganz liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Kerstin,
    wow, was für wunderbare Filzarbeiten. Ich glaub gern, dass du viel Freude hattest, sonst wären ganz sicher nicht tolle Filzereien entstanden.
    Einen ganz lieben Gruß zu dir auf die Insel.
    Flo

    AntwortenLöschen
  14. Genial, Kerstin! Nicht nur supertoll gefilzt, sondern auch soooo fein bestickt!
    HerzGruß von
    Jana, einer ehemaligen... ;););)

    AntwortenLöschen
  15. So schöne Sachen sind da entstanden und Dein Armband ist absolute Spitze! Da steckt soviel Können und soviel Spaß an der Sache drin, ich hoffe, Du trägst es auch oft! Vor Jahren habe ich auch mal mit der Filzerei angefangen, aber der Rücken hat dann dermaßen gekreischt, dass mir die Lust daran schnell wieder vergangen war...
    Liebe Grüße
    Regina

    AntwortenLöschen
  16. OMG, da ist ein Teilchen schöner als das andere! Ich liebe aber das orangefarbene Armband am allerliebsten und würde es gebührend am koningsdag tragen ;-)
    Wunderschön gemacht, ♥ lichst, dein Meisje

    AntwortenLöschen

Datenschutz ist wichtig und muss sein. So bitte ich dich, die neuen Datenschutzbestimmungen zu lesen, bevor du einen Kommentar bei mir hinterlässt.
Bist du mit der DSGVO einverstanden, freue ich mich über ein paar nette Worte und Zeilen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Lieben Inselgruß
Sheepy