Montag, 5. November 2018

Spinntreffen 2018 in Retschow...


... oder wie schnell doch ein Jahr vergeht. Das fragten sich wohl alle Spinner und Spinnerinnen, welche erneut der Einladung des Retschower Spinnkreises folgten. Große Wiedersehensfreude, großes Büfett mit selbstgemachten Leckereien und ...

... eine große Schar von Spinnrädern, welche nicht mehr auf ein Bild passten. Auch ich freute mich, so viele bekannte Gesichter wieder zu sehen, neue Gleichgesinnte kennen zu lernen und war gespannt was dieser sonnige Herbsttag für uns bereit halten würde.

Auch in diesem Jahr  war Reinhard Henkys mit seinem Rad und der Dornröschenspindel dabei. Diesmal probierten wir Baumwollfasern.

Jörg präsentierte uns stolz sein selbstgebautes Leichtgewicht von einem elektrischen Spinnrad, an welchen er in der vergangenen Zeit getüffelt hatte und verriet uns auch seine neuen Pläne.

Kathrin entführte uns wieder zu ihren Schafen und man merkte sofort, welch eine  Leidenschaft aber auch sehr viel Arbeit sie in dieses wollige Hobby steckt. Natürlich gab es auch wieder eine Führung zur Retschower Kirche.

 
Immer ein besonderer Höhepunkt ist die Modenschau. Stolz präsentierten wir unsere Werke, ob gestrickt, gewebt, gefilzt, gefärbt…, erklärten Muster, Arbeitsweisen und manche Handarbeit wechselte sogar die Besitzerin.


War  beim Quiz im letzten Jahr Faser-Wissen gefragt, ging es in diesem Jahr um Pflanzenfarben. Hochbetrieb und rege Diskussionen herrschten um 20 gefärbte Wollstränge und auch für mich als erfahrene Pflanzenfärberin war es nicht einfach, alle Proben den richtigen Pflanzen, Pilzen und Rinden zu zuordnen. Spaß gemacht hat es auf jeden Fall und dazu gelernt wurde alle mal.

Walnussfärbung mit Milchschaf und Wildseide
Es war ein toller  Tag, welcher natürlich wie immer im Fluge verging. Vielen lieben Dank an alle fleißigen Organisatoren und alle die dabei waren. Ich feue mich schon jetzt auf das nächste Spinntreffen hier im Norden.

Liebe Inselgrüße
eure Sheepy




Kommentare:

  1. Ganz wunderbar, so ein Spinntreffen.
    Man lernt doch immer wieder etwas dazu.

    LG Chrissi

    AntwortenLöschen
  2. Das war bestimmt ein wunderbarer Tag! Man liest die Begeisterung aus deinem Text....
    Herzlichst
    Yase

    AntwortenLöschen
  3. Ja so ein Spinntreffen ist immer wieder schön. Leider konnte ich diesmal wieder nicht. Danke also fürs Zeigen und Teilhaben lassen. So schöne Bilder und Collagen hast du wieder gemacht. Weiß nicht ob meine mail an dich angekommen ist? Ich blogge jetzt nach einer längeren Auszeit wieder und lese bei dir und staune, was du für eine Nähexpertin geworden bist. Dir eine gute Woche und viele Ruppiner Land Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  4. So ein Treffen ist sicher ganz was schönes, mit Gleichgesinnten einen Tag vwer
    Schön das es so was bei euch gibt und ihr das o schön pflegt.
    Liebe Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Kerstin!
    Ja, ein Nachmittag mit Gleichgesinnten gibt einen wahnsinnig viel Energie und Input. Man kommt mit einem Kopf voller neuer Ideen nach Hause und fragt sich, wann man das alles nur umsetzen soll... so ginge es mir auf jeden Fall.
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
  6. Spinntreffen sind wirklich eine superschöne Sache !
    Ich freue mich, dass es bei euch auch so gut besucht wird.
    schau mal hier http://spinntreffen.blogspot.com
    spinnige Grüsse Soenae

    AntwortenLöschen
  7. Oh das glaube ich gerne. Solche Tage verfliegen immer viel zu schnell!

    Gruß Marion,
    die sich jetzt mit einer "alten"Freundin truifft, die sie lange nicht gesehen hat!

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Kerstin,
    solche Treffen schaffen doch Verbindungen und liefern Inspirationen.
    Wie schön, dass du dabei warst und alles so genießen konntest.
    Du kannst gewiss noch lange von der schönen Zeit zehren.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen

Datenschutz ist wichtig und muss sein. So bitte ich dich, die neuen Datenschutzbestimmungen zu lesen, bevor du einen Kommentar bei mir hinterlässt.
Bist du mit der DSGVO einverstanden, freue ich mich über ein paar nette Worte und Zeilen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Lieben Inselgruß
Sheepy