Granny-Decke mit den Farben des Sommers

Freitag, 28. Juli 2017

Wolle färben mit Osage Orange

Eine Farbkursteilnehmerin  brachte mir ein paar Holzspäne von einem Handwerkermarkt mit, weil ich mal schwärmend von einer Kirsch- und Robinienspäne- Färbung erzählte. Die Späne sahen ebenfalls sehr vielversprechend aus.
Doch zuerst musste der Name des Holzes gefunden werden, den sie leider vergessen hatte. Ein Bogenbauer verwendete dieses für den Bogenbau auf dem Markt und wusste zu berichten, auch Indianer färbten schon damit....das kann nur  Osage orange oder Milchorangebaum sein.

.. wie alle trockenen Färbedrogen müssen diese mindestens eine Nacht oder besser 24Stunden eingeweicht werden und ca. ein bis zwei Stunden, wie bei Rindenfärbungen auch, ausgekocht werden.
Ist das eine Färbeflotte??? - da schlägt das Färberherz doch höher ;O)

... zaghaft fing ich an kleine Proben Wolle und Seide zu färben und war hin und weg von dieser Farbenpracht.

... weitere Färbezüge folgten und zum Schluss überfärbte ich noch zu blass gewordene Gelb- und Orangefärbungen ein.

... insgesamt färbte ich ca. 350g Wolle und Seide mit 70g Osage orange- Späne - welch eine ergiebige und intensive Farbausbeute
.. da scheint meine  Solarfärbung ja fast blass daher zu kommen - nein, nein - auch diese Färbung ist wirklich sehr schön geworden. Im Solarglas waren Färberkamilie, Reseda, Krapp, rote Zwiebelschalen.

Wieder steht ein Wochenende vor der Tür. Diesmal werde ich mein Inselchen verlassen und mal wieder für ein paar Tage zu Elke ins "Wollparadies" reisen. Bin gespannt, was wir wieder alles so Wolliges anstellen... freu, freu...

Auch euch wünsche ich erholsame und hoffentlich sonnenreiche Tage
herzlichst
Eure Sheepy

Kommentare:

  1. Wunderschöne Farbe! Da sieht man halt wieder mal, die Indianer wussten wies geht - und du auch!
    Auch die Solarfärbung gefällt mir gut. Solarfärbung hab ich noch keine probiert, da muss ich mich unbedingt mal einlesen.
    Schönes wolliges Wochenende, Sigrid

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ein ganz tolles Orange mit einer sagenhaften Leuchtkraft. Es ist faszinierend, was Du alles ausprobierst.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  3. Ich liebe Orange.....tolle Färbungen.
    Fröhliche Grüße,Sabine

    AntwortenLöschen
  4. ........dieses Orange überstrahlt alles! Von der Rinde habe ich noch nie gehört und zu kaufen wird sie wahrscheinlich auch nicht sein.
    Deine Solarfärbung ist super schön, wie immer bei dir harmonisch und will ich haben!

    Liebe Grüsse auf die Insel

    Traudel

    AntwortenLöschen
  5. Was für eine Farbenpracht! Ich wünsche dir einen tollen Ausflug und nimm mit, was dein Herz begehrt....!
    Liebe Grüsse
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Kerstin,
    Eine wunderschöne Farbenpracht hast du mit den Holzspänen erreicht, ganz herrlich was es für eine Farbe ergibt. Super...jetzt wünsche ich dir aber ein schönes Wochenende und las es dir gut gehen.
    Lieber Gruss Heidi

    AntwortenLöschen
  7. Das sind ja wahnsinnig schöne Farben geworden!
    Es ist doch immer wieder spannend und beeindrucken, was die Natur so bereithält.
    Viele Grüße
    Hummelbrummel

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Sheepy,
    Orange ist ja jetzt gar nicht so meine Farbe, aber Deine Bilder sehen einfach nur schön aus. Ausserdem lese ich immer so gerne, mit welcher Begeisterung Du vom Färben schreibst. Das ist richtig ansteckend!
    Herzliche Grüsse und weiterhin viel Freude,
    Nadia

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Sheepy,

    das ist ein sehr spannende Thema und ich suche immer nach neuen natürlichen Färbungen - das Ergebnis ist klasse!! Ich werde es auch ausprobieren und muss nur eine Quelle für Späne suchen :).

    Liebe Grüße von Senna

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Kerstin!
    Eine tolle Färbung ist Dir da gelungen. Schön, welche Farbtöne man mit Naturfarben erhalten kann. Für Deinen Ausflug wünsche ich Dir viel Spaß.
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
  11. Immer wieder beeindruckend was die Natur uns so zur Verfügung stellt.
    Deine Färbungen sind wunderschön geworden :)

    Lieben Gruß
    Sarah

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Besuch und das du dir die Zeit genommen hast, hier ein paar Zeilen zu hinterlassen
Liebe Inselgrüße
Sheepy