Dienstag, 11. Juli 2017

Filz, Farben und Strukturen...


... sind immer eine sehr spannende Angelegenheit mit oft nicht wirklich vorhersehbaren und doch faszinierenden Ergebnisssen. Im Sommerfilzkurs gab es zu diesem Thema gleich mehrere Möglichkeiten. 

Da ich mir aber keine chemischen Farben kaufen, die Anleitung aber auch nicht beiseite legen wollte, probierte ich eine Variante mit griechischen Ostereierfarben. Diese  habe ich schon des Öfteren auf Wolle gefärbt und wusste, es kann funktionieren.

... dazu fertigte ich mir zuerst verschieden Filze und Vorfilze mit vielen verschiedenen Fasern

... und färbte diese dann mit den Ostereierfarben - ein tolle Spielerei ;O). Wie in der Pflanzenfärberei weiß man nie wie und ob die Farben die unterschiedlichen Fasern färben. Eingefilzt hatte ich verschiedene Seide, Woll-Fäden, Chiffon, Ramie, Bambus, Stoffe, Mull...

... und weil noch Farbe in den Töpfen war, bekamen einige Wensleydale-Locken, Seide und ein Nadelfilz die Reste ab ;O) - Experiment gelungen würde ich sagen, ich bin zufrieden.

... die Handytasche habe ich noch ein bisschen bestickt - wirklich nur wenig, damit die schönen Strukturen weiter zur Geltung kommen.

Im letzten Teil des Online-Filzkurses geht es noch um eine Weste. Im Fusselhof gibt es schon so schöne Varianten zu sehen ... ich hinke glaube ordentlich hinterher ;O)))).

Wettertechnisch sollte ich lieber schweigen. Wo anderen Orts große Hitze herrschte, denkt man hier mehr an den Herbst und es fühlt sich gerade morgens und am späten Abend  auch so an.
Sommer ist anders...


 ...aaaaaber dafür brauche ich den Garten nicht gießen, alles wächst und gedeiht - immer positiv denken! -  geht doch ;O)))

Liebe Inselgrüße
eure Sheepy