Mittwoch, 14. August 2013

Kreiseljacke in den Farben des Sommers

Schon lange liegt diese Anleitung in meinem Ordner und als Anke bei mir war und einen so farbenprächtigen Kreisel auf der Nadel hatte, hieß es - Ich will auch haben ;O))).



Regenbogenwolle hatte ich ja gefärbt und versponnen und so legte ich auch gleich los. Doch irgendwie gefielen mir die harten Übergänge dann doch nicht und so wurde noch ein bisschen gefärbt, kardiert und gesponnen. Im Eifer des Gefechtes habe ich wirklich vergessen Fotos zu machen, so vertieft war ich in dieser "Farbmixerei".

 Kreisel aus handversponnener und pflanzengefärbter Schafwolle

So nun aber zum vorläufigen Ergebnis, denn ich weiß nicht, ob mein farbenfroher Kreisel eine Weste bleiben soll oder doch noch Ärmel erhält und somit zur Jacke wird.


Gefärbt wurde die Schafwolle mit Cochenile, Krapp, Färberkamille, rote Schilfblüten, Indigofärbungen- und Überfärbungen. Teilweise habe ich auch Wolle auf der Kardiermaschine gemischt. Es war jedenfalls so ein richtiger Farbrausch und auch das Stricken war keinesfalls langweilig. Obwohl die Reihen immer länger wurden, war man auf die nächste Farben gespannt und wie sie wohl auf den gesamten Kreis wirken wird.


Farben der Natur - welch eine Pracht und Harmonie. Nun wird auch so mancher meiner Leser verstehen, warum ich die Pflanzenfärberei so liebe und davon schwärme. Dieser Kreisel wird mich an kühleren Tagen nicht nur schön wärmen , nein er wird mich auch immer aufmuntern, wenn es draußen grau und trist ist.

In diesem Sinne verteile ich superfarbige Grüße an alle
Eure Sheepy