Montag, 15. Juli 2019

Ein Malottke-Reisespinnrad ...


 ... ist  am Wochenende bei mir eingezogen.. freu, freu

Seit vielen Jahren besitze ich ein Malottke-Spinnrad und bin nach wie vor sehr zu frieden. Ist man aber so wie ich oft zum Spinnen unterwegs, bietet das Reisespinnrad  nun doch sehr viele Vorteile. 

Die Trittpedale lassen sich schnell hochklappen, der Kopf mit der Spule durch lösen einer Schraube rasch zur Seite legen. Außerdem trägt es sich viel besser und passt locker hinter den Vordersitz im Auto.

Mit dem Reisespinnrad ist natürlich auch das Zwirnen möglich und ...

... ich kann auch meine große Spule für Art-Yarn verwenden. Den passenden Flügel kann man dazu bestellen.

Natürlich wurde das "Neue" noch in der Werkstatt in Malchow probiert. Herr Malottke erklärte mir alles ausführlich, nahm kleine Veränderungen vor und wir schweiften auch in die Vergangenheit ab. Schließlich ist mein Spinnrad schon über 10 Jahre alt, quassi ein Oldtimer. Da hat sich an seinen Spinnrädern doch eine Menge verändert.
Dieses mit Pflanzen gefärbte und kardierte Vlies ist gerade auf meinem alten Spinnrad ...

... Coburger Fuchs Vlies, ein Geschenk von einer Filzerin

... ist schon fertig verzwirnt.


In dieser Woche treffen sich die Spinnerinnen in meinem Garten, aber dann wird mich das neue Malottke- Reisespinnrad auf weitere Spinnabende begleiten.

Herzliche Inserlgrüße
Eure Sheepy

Kommentare:

  1. Liebe Sheepy,
    ein Reisespinnrad, wir schön ist das denn! Danke für die wunderschönen Bilder mit der Wolle und der Spule, die gefallen mri richtig gut!
    Viel Spaß beim Spinnabend im Garten und auf der Spinn-Reise rundherum :O)
    Ich wünsche Dir einen zauberhaften Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  2. Klasse!
    Viel Freude und gute Erfolge mit deinem neuen Reiserad.

    LG Chrissi

    AntwortenLöschen
  3. Das es ein Reisespinnrad gibt, wusste ich gar nicht - eine tolle Erfindung ♥ und dein Gesponnes sieht toll aus - so wahnsinnig gleichmässig. Wow ♥♥

    Alles Liebe nima

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Kerstin,
    das ist ja klasse, irgendwie kann ich es nachvollziehen dass du dich sehr freust:) Ich wünsche Dir viel Freude damit.
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  5. Viel Freude und wunderbare Spinnereien :-) auf dem neuen Rad.
    Ein schönes Treffen wünsche ich allen und grüsse herzlich
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  6. Servus Kerstin, das hört sich easy an aber mir würde wahrscheinlich der Geduldsfaden reißen. Hihihi, Viel Freude damit.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Kerstin,
    jetzt melde ich mich mal hurtig aus der Sommerpause zurück und sehe bei Dir geht es schon wieder urgemütlich zu. So ein Spinnrad strahlt für mich einfach Ruhe und Gemütlichkeit aus, ich konnte als Kind meiner Tante stundenlang zu sehen und sie nebenher vollquatschen. *g*
    Ich wünsch' Dir viele tolle Treffen mit Deinem Reisespinnrad und bin gespannt was Du so alles berichten wirst.
    LG zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Kerstin!
    Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinem neuen Stück. Es klingt sehr praktisch und abgesehen davon sieht es sehr schön aus !!!
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Kerstin,

    ich habe erst unlängst an meinem 1. Spinnentreffen meine bisher unroutinierten Kenntnisse trainieren können. Eine Reisespinnrad war auch dabei und ich war wirklich überrascht, wie viele Arten und Unterschiede es gibt. Die Wolle ist wunderschön gefärbt und versponnen :).

    Herzliche Grüße von Senna

    AntwortenLöschen
  10. Oh, lucky you!! That looks like an awesome wheel. I love the compact design and how it neatly folds up to fit in a car. Have fun with your new wheel!

    AntwortenLöschen
  11. AAh, da ist es ja auch schon....
    Und brauchst du nicht vielleicht doch eine Tasche zum Transportieren? :)
    Dein Spinnrad ist ja viel quadratischer und praktischer als das meiner Freundin, das lässt sich sicher leicht verwirklichen.....

    AntwortenLöschen

Datenschutz ist wichtig und muss sein. So bitte ich dich, die neuen Datenschutzbestimmungen zu lesen, bevor du einen Kommentar bei mir hinterlässt.
Bist du mit der DSGVO einverstanden, freue ich mich über ein paar nette Worte und Zeilen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Lieben Inselgruß
Sheepy