Dienstag, 19. April 2011

Rezept Hähnchenkeulen mit Oliven aus dem Backhaus



frische Hähnchenkeulen
(hier waren es 6)
4 Zwiebeln
5 Tomaten, 3 Paprika oder 250gr Pilze oder Gemüse nach Geschmack, 100gr schwarze Oliven,
3 Zwiebeln, Knoblauch,
1/8l Rotwein
Gewürze, Kräuter nach Wahl (Thymian, Oregano, Majoran...)

Hähnchenkeulen säubern und mit Kräutersalz (am besten selbstgemacht) würzen. Paprika putzen, ausspülen und in große Stücke schneiden. Zwiebeln, Knoblauch schälen und fein würfeln. Tomaten mit heißem Wasser überbrühen, häuten und in Würfel schneiden. Oliven abtropfen lassen.
Nun die Hähnchenkeulen in einer Pfanne mit Olivenöl von allen Seiten kurz anbraten und aus der Pfanne nehmen. Paprikaschoten, Zwiebeln und Knoblauch bei mittlere Hitze braten, dann Tomaten und Oliven zugeben und kurz mitschmoren. Das Ganze nun mit Rotwein und einem Schluck Wasser ablöschen, Kräuter nach Wahl hinzufügen und die Sosse mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Hähnchenteile wieder in den Bräter geben und für etwa 50 Minuten in die Backröhre opder wie wir es meist machen die Resthitze im Backhaus ausnutzen. Dort kann es dann die ganze Nacht bleiben.
Dieses Rezept lässt sich wunderbar variieren. Statt der Hähnchenkeulen kann man auch ein Huhn oder Hähnchen nehmen und dieses grob zerkleinern. Paprika kann man durch Pilze, Bohnen, Zuchini ...ersetzen. Dazu passen ein selbstgebackenes Brot oder Kritharaki (griechische Nudelspezialität) und ein griechischer Salat. 
Viel Spaß beim Nachkochen und gutes Gelingen.
Eure Sheepy