Montag, 9. März 2020

Die Mönchguter Pottmütze ...


 ... ist ein neuer Strick-Virus, welcher gerade unsere komplette Spinngruppe fleißig die Nadeln klappern lässt ...

Wir stricken eine traditionelle Mönchguter Pottmütze, welche früher hier auf der Insel von Fischern und Bauern getragen wurde.
Meine Pottmütze habe ich aus dunkler und pflanzengefärbter dünner Sockenwolle in Fair Isle Technik mit Nadelstärke 2,5 gestrickt ...

 ... und dabei jeden Faden verwebt. So bilden sich garantiert keine Schlaufen in denen man später hängen bleiben kann.

Quelle und Anleitung für die  Mönguter Pottmütze
und Heimatverband Mecklenburg Vorpommern 
 
 ... und weil die Mütze ursprünglich aus handgesponnener Wolle vom Rauhwolligen Pommerschen Landschaf gestrickt wurde, bin ich nun dabei, einen sehr dünnen Faden zu spinnen.
Es wird also noch eine Pottmütze geben ;O)

Frühlingshafte Inselgrüße
Eure Sheepy