Freitag, 10. Juni 2016

Eine Schwalbe ...




 Baubeginn 28.05.2016

... macht noch keinen Sommer. Sommer ist es schon lange auf der Insel und nun wollen wir doch hoffen, dass es mit dem gefiederten Nachwuchs auch noch klappt. Zum ersten Mal hat sich ein Schwalbenpaar entschieden, bei uns unterm Dach zu bauen. Meist wollen sie immer rein in die Schuppen und nicht draußen bauen. In der letzten Maiwoche klecksten sie nun die ganze vordere Fassade voll und genau über unseren Eingang auf einem Schild sollte das Nest entstehen. So wirklich einverstanden waren wir damit nicht, darum nahmen wir das Schild ab. Nur ein Stückchen weiter war ein neuer Platz für richtig befunden und doch taten die Beiden sich irgendwie schwer, natürlich aus Menschensicht ;O) Ich bat meinen GöGa doch ein Brettchen anzubauen, quasi als statische Unterstützung ;O). Die Freude hielt sich zunächst in Grenzen und Dankbarkeit sieht auch anders aus.

Mehrere Schwalben wurden zur Beratung herbei geholt. Nach einem Tag Protest und einer "Besprechung mit Artgenossen", nahmen sie die Hilfe samt Brett schließlich doch an. Es wurde sogar größer gebaut als wahrscheinlich geplant, denn nun wurde die gesamte Brettfläche in Beschlag genommen. Irgendwann entschieden sich die Schwalben wieder für eine kleinere Variante. Gründe unbekannt - kein Baustoff- keine Zeit- keine Lust - ab Fundament hätten wir also noch Bauplatz zur Miete anzubieten :O)))

07.06.2016 - das erste Ei liegt im Nest

08.06.2016 - das zweite Ei - der Wohnraum wird nun auch eingerichtet ;O)

09.06.2016 - das dritte Ei - in Federn und Wolle gebettet

10.06.2016 -  das vierte Ei und ständig wird hier um dekoriert 
- schmunzelnder Kommentar vom Mann - Typisch Frauen ;O)

Da mit dem intensiven Brüten noch nicht angefangen wurde, werden es vielleicht noch mehr Eier. Bin ja selbst ganz gespannt, habe ich sonst eher Amseln und Grauschnäpper im Visier. Ganz sicher werde ich weiter berichten und so gut ich kann und ohne groß zu stören auch in Bildern festhalten.

 kleiner Gartenrundgang

Vielen lieben Dank für die zahlreichen Kommentare zur Jacke in Blau-Grün. Es scheint doch viele Blau-Grün-Liebhaber zu geben. Und weil Frau sich ja beim Kurbeln der Farbknäulchen nicht entscheiden konnte, hätte ich noch einmal eine Blau-Grün-Kombination (ca. 700g gefachte Merino) für eine Jacke oder Pulli in etwas kühleren Tönen im Vorrat. Vielleicht hat ja jemand Bedarf... ;O), bevor es wieder auf meine Nadeln wandert.

Nun wünsche ich euch ein erholsames Wochenende 
und verbleibe mit lieben Inselgrüßen
Sheepy