Granny-Decke mit den Farben des Sommers

Mittwoch, 14. August 2013

Kreiseljacke in den Farben des Sommers

Schon lange liegt diese Anleitung in meinem Ordner und als Anke bei mir war und einen so farbenprächtigen Kreisel auf der Nadel hatte, hieß es - Ich will auch haben ;O))).



Regenbogenwolle hatte ich ja gefärbt und versponnen und so legte ich auch gleich los. Doch irgendwie gefielen mir die harten Übergänge dann doch nicht und so wurde noch ein bisschen gefärbt, kardiert und gesponnen. Im Eifer des Gefechtes habe ich wirklich vergessen Fotos zu machen, so vertieft war ich in dieser "Farbmixerei".

 Kreisel aus handversponnener und pflanzengefärbter Schafwolle

So nun aber zum vorläufigen Ergebnis, denn ich weiß nicht, ob mein farbenfroher Kreisel eine Weste bleiben soll oder doch noch Ärmel erhält und somit zur Jacke wird.


Gefärbt wurde die Schafwolle mit Cochenile, Krapp, Färberkamille, rote Schilfblüten, Indigofärbungen- und Überfärbungen. Teilweise habe ich auch Wolle auf der Kardiermaschine gemischt. Es war jedenfalls so ein richtiger Farbrausch und auch das Stricken war keinesfalls langweilig. Obwohl die Reihen immer länger wurden, war man auf die nächste Farben gespannt und wie sie wohl auf den gesamten Kreis wirken wird.


Farben der Natur - welch eine Pracht und Harmonie. Nun wird auch so mancher meiner Leser verstehen, warum ich die Pflanzenfärberei so liebe und davon schwärme. Dieser Kreisel wird mich an kühleren Tagen nicht nur schön wärmen , nein er wird mich auch immer aufmuntern, wenn es draußen grau und trist ist.

In diesem Sinne verteile ich superfarbige Grüße an alle
Eure Sheepy







Kommentare:

  1. Wow, was für eine Farbenpracht! Seit einem Jahr hab ich auch eine Kreiseljacke im Hinterkopf, natürlich nicht aus solch einer wunderschönen Wolle .... irgendwann stricke ich sie auch ;-) Ein Prachtstück hast du dir gemacht, ob nun ohne oder auch mit Ärmeln :-)

    Liebe Grüße, Tina

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschön, Sheepy! Eine feinere Variante, die Vielfalt der Pflanzenfärbepracht miteinander zu verarbeiten, gibt es wohl kaum. Darin bist Du wahrlich in den Sommer eingehüllt...
    Sei herzlich gegrüßt
    Jana

    AntwortenLöschen
  3. Wunderschön und bestimmt sehr kuschelig.
    LG Susanne

    AntwortenLöschen
  4. Ist ja der HAMMER - Oberhammer!
    Das muss ja ein toller Urlaub gewesen sein.
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  5. Eine ganz tolle Arbeit und sie wird allen Skeptikern zeigen, wie wundervoll und vielfältig die pflanzenfärberei ist! Danke fürs zeigen.

    Liebe Grüße
    Anne

    AntwortenLöschen
  6. Eine echte Werbung für pflanzengefärbte Wolle! TollQ

    Liebe Grüße,

    Anne

    AntwortenLöschen
  7. Ahoj an dich und einen Gruß aus dem Riesengebirge ,deine Jacke ist Super diese Farben Einfach nur Toll.Beine Wolle oder Garne machen mich immer wieder an es sieht so weich aus so kuschelig .Liebe Grüße an dich <karin

    AntwortenLöschen
  8. Deine Weste ist etwas ganz besonderes! Wunderschön!
    Ansonsten: ohne Worte! ;o)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  9. Die Weste...bzw Jacke ist ja echt ein Traum. Wenn das mal kein Lieblingsteil wird....Da hast du selbst im Winter stets den Sommer bei dir.

    LG Daniela

    AntwortenLöschen
  10. Du bist echt eine Zauberin. Sehr schöne Wolle. Ich glaube, ich würde noch Ärmel dran machen, und ihn als Jacke tragen.
    LG Donna G.

    AntwortenLöschen
  11. Wunderschöne Weste und prächtige Farben!!!
    Ich bin immer wieder begeistert, welch schöne Farben die Pflanzenfärberei hervorbringt!!!
    Ich finde den "Kreisel" als Weste oberklasse!!!

    Noch einen schönen Tag, ganz liebe Grüße, Ruth

    AntwortenLöschen
  12. Bitte nimm's mir nicht übel: Die Form finde ich persönlich für eine Weste oder Jacke nicht so toll (erinnert mich irgendwie an eine umgeschlungene Tischdecke . . . ) — aber die Pflanzenfärbungen sind wirklich wunderschön!
    Liebe Grüße,
    Raphaela

    AntwortenLöschen
  13. Ein ganz schickes Teil und Färbung einmalig.
    Ich wünsche dir viel Freude dann beim Tragen.
    LG Hannelore

    AntwortenLöschen
  14. Die Farben sind traumhaft schön geworden. Ich finde die Weste ohne Ärmel schöner, der Kragen fällt auch sehr schön, für eine schlanke Figur ist die Weste sicherlich sehr schön zu tragen, steht Dir bestimmt gut.
    LG Lesley

    AntwortenLöschen
  15. Was für tolle leuchtende Farben! Ich hätte die Wolle wahrscheinlich eher für eine Decke genommen.

    Fröhliche Grüße

    Anke

    AntwortenLöschen
  16. Wow..sieht klasse aus und mit Ärmel bestimmt ein absoluter Hingucker!
    LG Sonja

    AntwortenLöschen
  17. Alles Handgemacht- ein ganz besonders schöner Hinkucker, deine Weste. Tolle Farben!

    LG Chrissi

    AntwortenLöschen
  18. Hier passen Muster und Farbwahl ganz toll zusammen. Und die Jacke entspricht in ihrer Form genau meinem Beuteschema. ;-)
    Die Anleitung habe ich mir doch gleich mal gespeichert ...

    Ganz viele kuschlige Stunden in deiner neuen Jacke, ja na (noch) Weste wünsche ich dir.

    LG Anke

    AntwortenLöschen
  19. Die Jacke ist wunderschön! Regt mich sehr an, ähnlich zu tun.

    LG Anne(Rosendame)

    AntwortenLöschen
  20. Sheepy, ich würde der Weste noch Ärmel geben.
    Dann hast du viel mehr von diesem wunderschönen
    Stück!
    Einen schönen Resttag wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  21. Wow ! Das sieht toll aus !

    (und dabei noch selbst gesponnen und gefärbt .... SUPER !!!!)

    AntwortenLöschen
  22. Der helle Wahnsinn,Deine Jacke toppt das Original um Längen.
    LG Kerstin

    AntwortenLöschen
  23. wirklich eine augenweide, Deine neue weste, liebe Kerstin.
    Mir hat das stricken damals auch großen spaß gemacht, obwohl die wolle (sockenwolle) recht dünn war u. in der letzten runde hatte ich ca. 750 maschen auf der nadel....
    Wie würdest Du (evtl.) die ärmel stricken, einfarbig?
    Bin gespannt, wie Du Dich entscheidest.
    So, nun muß ich meinen pc wieder ausschalten, die 35° im haus machen ihm sehr zu schaffen .... u. nicht nur ihm ;)

    Von insel zu insel liebe grüße
    Bine

    AntwortenLöschen
  24. wow die sieht aber toll aus, wunderschöne Farben

    AntwortenLöschen
  25. du legst es ja richtig auf gute laune stimmung mit dieser farbkombi an ^^

    liebste grüße
    Mifay

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Kerstin,

    deine Kreiselweste sieht total klasse aus! Super Farben!!!
    Wunderschön!

    LG, Judith

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Sheepy,
    sehr schön sieht deine Kreiselweste aus und die Farben passen super gut zusammen.

    Liebe Grüße
    Moni

    AntwortenLöschen
  28. Die Jacke ist der Wahnsinn!!!
    Wunderschöne Farben, einmalig.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  29. schön, schön, einfach wunderschön.
    alles liebe, petra

    AntwortenLöschen
  30. Die Jacke ist einfach toll. Ich finde den Schnitt super und die Farben erst recht. Wahnsinn, wie leuchtend und kraftvoll Naturfarben sein können, die liebe ich auch sehr.

    Grüße,
    Daphne

    AntwortenLöschen
  31. Super gelungen, bist ja schnell wie der Wind. Meine Weste wurde nun auch fertig, schau mal hier: http://wollenaturfarben.blogspot.de/2013/08/kreisweste-regenbogen-gestrickt.html. Ich verstehe deine Pflanzenfärberliebhaberei ;-) sehr gut . herzlichst Anke

    AntwortenLöschen
  32. Die ist ja der Wahnsinn! Jetzt weiß ich, was ich mit meinem Kilo Regenbogen-Pflanzenfarben-Paket von unserem Projekt mache! :D Liebste Grüße!

    AntwortenLöschen
  33. Auch ich bin begeistert, ein Fest fürs Auge und sie fällt ganz toll, die Farben mengen sich herrlich ohne einen anzuschreien...
    Liefs Anett

    AntwortenLöschen
  34. Liebe Sheepy,

    ich dank Dir für Deinen herzigen Kommentar zu meinem Woll-Desaster ;o)

    Ich schau so gern hier bei Dir rein und bin jedesmal völlig verblüfft, was für tolle Sachen Du machst!

    ganz großen Respekt!

    Die Kreiseljacke ist soo toll! Leider würd ich sowas nie im Leben hin bekommen ...soifz*

    Ganz liebe Grüße

    und einen sonnigen Tag

    Ursel

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Besuch und das du dir die Zeit genommen hast, hier ein paar Zeilen zu hinterlassen
Liebe Inselgrüße
Sheepy