Granny-Decke mit den Farben des Sommers

Montag, 29. August 2011

Socken mit Zopfmuster

Coburger Fuchs von Sinchen hatte ich ja schon vor einiger Zeit versponnen. Ich finde diese Wolle braucht einfach ein rustikales Muster. Was liegt da näher als Zöpfe zu stricken, welche ich in allen Variationen über alles liebe.

Socken mit Zopfmuster aus Coburger Schafwolle

Sockenmaße:
Größe: 38/39
Verbrauch: 75g
Nadelstärke: 3,0mm

Anleitung Mustersatz über 7 Maschen
1. Reihe: 2 M li, 2M re nach rechts verzopfen (1 re M hinter die Arbeit legen, 1M re, dann die stillgelegte M. re), 2M li und 1M re
2. Reihe: 2M li. 2M re, 2M li  und 1M re
3. Reihe: 1 li M, 2M  nach rechts verzopfen ( li M hinter die Arbeit legen, 1M re, dann die stillgelegte M li),
2M nach links verzopfen ( re M vor die Arbeit legen, dann 1M li und die stillgelegte M re), 1M li.und 1M re
4. Reihe: 1 M li, 1M re, 2M li, 1M re, 1M li und 1M re
5. Reihe: 1M li, 2M nach links verzopfen, 2 M nach rechts verzopfen, 1M li und 1M re

meine Musterkritzeleien
Maschenanschlag :56Maschen (14 pro Nadel)
Schaft: 12x den Mustersatz (bei mir 16cm)
Nach der Ferse muss man (frau) ein bisschen mogeln. Ich habe das Muster nur obenauf gestrickt und musste eine Masche zusätzlich aufnehmen, um den Mustersatz mit einer rechten Masche zu beginnen.
11x den Mustersatz oder nach gewünschter Größe, Spitze ran und  FERTIG  :o)

Vielleicht hat ja jemand Lust auf ländlichen Flair und strickt die Söckchen einfach nach.

Nun wünsche ich allen noch einen schönen Wochenanfang
Eure Sheepy

Kommentare:

  1. Oh, das ist schön. Mein zweiter Wellenreiter 'liegt in den letzten Zügen'.
    Danach hätte ich wieder mal Lust auf ein Sockenprojekt.
    Und das Muster finde ich richtig schön.
    Danke, dass du mit uns teilst.

    Liebe Grüße, Anke

    AntwortenLöschen
  2. Die Socken sind klasse geworden - und passen 100%ig toll zur Wolle!
    Ganz lieben Dank für das Muster - das stricke ich ganz bestimmt mal nach. Sobald die Zeit dafür reicht...
    Liebe Grüße
    Annette

    AntwortenLöschen
  3. Oh die sind aber schön und Coburger Fuchsschaf liebe ich auch ! LG Anke

    AntwortenLöschen
  4. Eieiei - wenn ich nicht schon sooo viele UFOs hätte! Aber auf eins mehr oder weniger kommts nicht an - die Söckskes möchte ich zu gerne nachstricken :)
    lg niki

    AntwortenLöschen
  5. Oh so tolle Socken ♥ Und ich habe auch gerade Coburger Fuchs versponnen......und ich liebe auch Zöpfe über alles....und ich habe gar keine Zeit zum stricken.....*sfz*

    Das muss ich mir merken,das passt gut.
    Mit welcher LL hattest Du denn gesponnen ?

    Liebe Grüße von Kerstin

    AntwortenLöschen
  6. Gewaschen ist die Coburger Fuchs ... da sollte ich wohl mal Herrn Wolllaus überreden, sein Maschinchen anzuwerfen und Wollzigarren zu drehen. Mit draußen sitzen bei Kerzenschein ist im Moment nicht viel und heute war doch schon mal ein schöner Herbsttag ...

    Na dann ... will ich mal das eine Ufo fix fertig machen ...

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Besuch und das du dir die Zeit genommen hast, hier ein paar Zeilen zu hinterlassen
Liebe Inselgrüße
Sheepy