Landleben Frühling

Landleben Frühling

Granny-Decke mit den Farben des Sommers

Samstag, 31. März 2012

Sheepy im Fernsehen....

... na ja zwar nur im Regionalen TV, aber immerhin. Man glaubt gar nicht wie aufregend eine Kamera und so ein Mikrofon wirken können, denn plötzlich versagt die Stimme, ist man (frau) kaum in der Lage, vernünftige Sätze zu bilden......
Trotzdem hat es viel Spaß gemacht... aber schaut selbst ;O)))


Und da das Wochenende nicht so frühlingshaft werden soll, hier noch ein paar farbige Wickeleien.





Ich wünsche euch ein erholsames Wochenende
Eure Sheepy

Donnerstag, 29. März 2012

Versponnen...

 ....sind nun diese beiden Auftrags- Kammzüge und schon wieder zurück auf den Heimweg.

Handgefärbte ( nicht von mir!) Bluefaced Leicester mit Seide ließ sich wunderbar verspinnen und wurde auch zu einem ganz dünnem Fädchen.


Verzwint habe ich mit einem ebenfalls dünnen Seidenmischgarn und es dauerte fast solange wie das Spinnen und wollte irgendwie auch kein Ende nehmen.
Aber die Arbeit hat sich wirklich gelohnt. Eine schöne glänzende weiche Wolle...schwärm...leider ja nicht meine ;O(
Beide Lagen wiegen ca.340g und haben zusammen ca.1800m Lauflänge - also bestes Lacegarn.

Wettertechnisch April, April ... und merklich kühler.  Meine Dahlienkinder sind im Haus gut aufgehoben, alles andere im Garten kann noch warten.

Euch noch einen schönen Abend
Eure Sheepy, welche sich nun mal schnell um die Kamelwolle kümmert





Mittwoch, 28. März 2012

Dahlien - Kinder


Wenn auch ein bisschen später ausgesät, zeigen sich nun doch nach und nach die ersten Blättchen.
Orfeo: von 12 Saatkörnern - bis jetzt 7 Pflänzchen
Mogel Robert von 24 Saatkörnern - bis jetzt 13 Pflänzchen.
Dann habe ich gestern beim Aufräumen der Beete noch Samen von Dahlienpflanzen gefunden. Bin gespannt, ob das auch was wird.

Noch scheint heute die Sonne, aber leider soll sich das Wetter ja wieder ändern :O(

Allen eine schöne Wochen- Mitte
Eure Sheepy

Montag, 26. März 2012

Wanted!!!

.... und zwar Hoch "Harry", welches wohl überall am Wochenende herrschte, nur nicht hier. :O((((  Dafür dicker Seenebel, Temperaturen um 5°, ein fach nur ganz eklig...  uuuuund als wäre nix gewesen, kam heute wieder die Sonne raus. Kaum zu glauben, oder. Das wäre nun schon das zweite Wochenende, mit solchen Wetterkapriolen.

Schnell einige wollige Bildchen zum Wochenstart.

 Traf am Samstag bei mir ein und soll im Auftrag Wolle für Tücher werden

Drei Lagen Sockenwolle vom rauhwolligen Pommerschen Landschaf

 Sockenwolle zum Färben Päckchen Nr. 1

Ja ich fange langsam an, für die kommende Färbsaison zu hamstern.
Nun wünsche ich allen einen guten Wochenanfang

Bis bald
Eure Sheepy

Freitag, 23. März 2012

Kamelwolle...

...kam heute nachmittag mit der Post. Diese hatte ich Glückspilz bei Anke's Dankeschön- Verlosung gewonnen.
Ihr könnt mir glauben, diese Wolle lässt Spinnerherzen höher schlagen. Ich ließ alles stehen und liegen, schnappte mein Rädchen uuuuund.... einfach nur traumhaft, schwärm.
Liebe Anke vielen Dank.



Nun freue ich mich auf das Wochenende, hoffe dass das Wetter diesmal so schön bleibt.

Erholt euch alle schön
Eure Sheepy

Donnerstag, 22. März 2012

Unter die Dahlienzüchterinnen

.... bin ich in diesem Jahr gegangen. Für meine beiden Saat- Tütchen hab ich Anzuchterde gekauft und heute wurden sie ausgesät. Während meine Dahlienknollen in Töpfen ins Gewächshaus einzogen um auszutreiben, dürfen die Sämlinge ins warme Haus. Neugierig? , dann schaut doch mal  bei  >>>"Blumenbunt- Dahlienzüchter 2012" vorbei .




So langsam scheint auch bei uns die warme Frühlingsluft anzukommen. Da macht die Gartenarbeit gleich noch mal so viel Spaß.

Nun geht es aber wieder ans Spinnrad

Bis bald
Eure Sheepy


Mittwoch, 21. März 2012

Tuch LazyKaty.....


 ...ist fertig und damit habe ich zwei Tücher mit meiner ersten selbstgewickelten Wolle gestrickt.
Gestrickt ist dieses Tuch nach dieser >> Anleitung. Mal was ganz Anderes durch die Asymmetrie. Mit gerade mal 52g Fliegengewicht  ist die LazyKaty kaum zu spüren und somit ein absoluter Sommerfavorit.

Und weil ich dieses Garn wirklich super finde, habe ich gleich noch einmal zwei ähnliche Knäulechen gewickelt.

 

Knäuel rechts wiegt 220g und ist etwas heller und das linke Knäuel hat etwas mehr lila und wiegt 175g. Lauflänge weiß ich leider nicht, aber es dürfte für sehr große Tücher oder Schals reichen. Beide würde ich abgegeben, denn meine zwei Tücher reichen mir vollkommen aus. Wer also Bedarf hat.... ;O)

Nun strahlt hier auch endlich die Sonne und ich werde versuchen noch etwas im Garten zu schaffen. Heute ist wieder Spinnabend und es soll wahrscheinlich ein Fernsehteam anwesend sein. Bin schon ganz gespann.

Bis bald
Eure Sheepy, die sich auch für vielen Kommis zu den Mojos bedankt.

Montag, 19. März 2012

Mojos fertig....

... und damit dann auch das zweite Sockenmuster im März. Lange habe ich überlegt und dann doch diese eigenartig aussehenden Strümpfe gestrickt. Dazu habe ich auch noch sehr bunte Strumfwolle genommen. Meine Änderungen: Beide Strümpfe sind gleich und Ferse habe ich auch im Bündchenmuster gestrickt.


Leider war das Wochenende dann doch nicht so sonnig und schön wie versprochen, aber trocken. So konnte man wenigstens doch schon ein bisschen im Garten wirbeln.
Die Woche startet genauso, wechselhaft und dazu sehr windig. Gut wenn da noch was auf den Nadeln ist, das Spinnrad ruft....

Ich wünsche euch allen einen guten Start in die Woche
Eure Sheepy

Freitag, 16. März 2012

Schafwolle waschen....

... und das bei wirklich frühlingshaften Temperaturen um 15°, Sonnenschein pur ...sooo ein herrliches Wetter.
Ich habe ja schon am Mittwoch angefangen und heute konnte ich nun den Rest durch sortieren, waschen und kardieren. Ganz ehrlich, irgendwie habe ich den Duft von ungewaschener Schafwolle (in diesem Fall Wolle vom rauhwolligen Pommernschaf) schon vermißt und auch nach der Wäsche ist noch genügend Lanolin in der Wolle. Sie fässt sich schön weich an, ist langfasrig..... wieder ein toller Spinnfutter- Vorrat :O)))

ein Teil der ungewaschenen Schafwolle

 Schafwolle gewaschen und grob gezupft

 Schafwolle fertig kardiert und mein Tiger mitten drin

Heute Abend wird angegrillt. Ein bisschen Schnittlauch und vor allem Bärlauch kann man für die Kräuterbutter schon ernten.

Nun wünsche ich euch einen guten Start in ein schönes sonniges Frühlingswochenende.
Eure Sheepy

Donnerstag, 15. März 2012

"De Spinndönz"...

.... in  der Altstadt Usedom, welche der Insel einst den Namen gab. Auf dem Marktplatz hat Annelene Lühmann- Jesewski ihren kleinen Naturwaren- und Kunsthandwerk- Laden. Zwei Webstühle, mehrere Spinnräder und jede Menge Wolle, Wollprodukte ....Da kommt man schnell ins Gespräch und die Zeit vergeht wie im Flug. Also, wen es einmal auf die Insel Usedom verschlagen sollte, muss hier unbedingt reinschauen.!!!
Schon neugierig, dann hier noch ein paar Bildchen und Daten
De Spinndönz
Inhaber: Annelene Lühmann-Jesewski
Markt 16
17406 Usedom
Web: www.spinndoenz.de


Annelene in ihrer kleinen Schauwerkstatt



Nööööö... ich konnte nicht widerstehen und dieses traumhafte Sommergarn aus Leinen und Baumwolle musste einfach mit.

Trotz selbstauferlegtem Wollkaufverbot!!!

Ich stehe zu meiner Schwäche oder Sucht???..grübel...und freue mich schon, das Garn auf die Nadeln zu nehmen.
Gestern war aber erstmal Wollwaschtag und heute bin ich schon fleißig am kardieren. Konnte noch schöne graue Pommernschafwolle ergattern.

Ich wünsche euch noch einen schönen Donnerstag
Eure Sheepy, welche mal wieder in Wollberge versinkt ;O))

Dienstag, 13. März 2012

Nachbar- Insel Usedom

Für drei Tage ging es auf die Insel Usedom um einen Wellnessgutschein für zwei Personen einzulösen. Nach kurzer Anreise ;O) checkten wir am Nachmittag im Kaiser Spa Hotel "Zur Post" ein und gingen da auch gleich auf Erkundungstour. Wellness war angesagt und davon war auch eine Menge im Angebot, Schwimmbad, Sauna und jede Menge verwöhnende Anwendungen...schwärm. Selbst meine Zusatzbuchung: "Schönes sonniges Wetter" ging prompt in Erfüllung, ja wenn Engel reisen...grins...


 Wetterstation Bansin

So war die Zeit in Bansin doch recht kurzweilig. Wellness und Spaziergänge oder Wanderungen füllten unsere Zeit intensiv und doch entspannend aus.

  Seebrücke Bansin

Seebrücke Heringsdorf

Dazwischen immer wieder verlockende Angebote, denen es zu widerstehen galt ;O))))


...und ein Menge Möwen, welche die Völkerwanderungen am Strand bettelnder Weise verfolgten.





Schnell verging die Zeit und es hieß wieder die Insel wechseln. Auf unserer Rücktour gab es aber noch ein sehr tolles Erlebnis und so viel sei verraten.....es hat mit Wolle zu tun :o)

Schön neugierig bleiben
Eure Sheepy

Des Rätsels Lösung....

....gut erholt zurück von der Insel Usedom und schon ganz neugierig auf eure Antworten, will ich nun auch niemand mehr länger auf die Folter spannen.

Der Strang  wiegt 135g und hat eine Lauflänge von 726m.

Somit ist Tara die Gewinnerin, denn mit 156g und 745m liegt sie wirklich sehr nah dran.
Herzlichen Glückwunsch

Demnächst geht dann ein Päckchen auf Reisen.

Ich bedanke mich auch bei allen anderen für die vielen Kommentare. Vielleicht klappt es beim nächsten Mal.
Nun muss ich erstmal meine Fotos sichten, damit ich auch ein bisschen was berichten kann.
So wünsche ich allen noch einen schönen Abend.
Eure relaxte Sheepy

Sonntag, 11. März 2012

Frühlingshafte Raterei ?????


Bevor ich für zwei Tage die Insel wechsel und zwar auf die  Insel Usedom, möchte ich euch noch schnell meinen neusten gesponnenen Wollstrang zeigen. Im letzten Sommer mit Indigo gefärbter Kammzug fein versponnen. Ich würde sagen nicht Frühling sondern gleich Sommer ;O))))

Aber nun zur Raterei oder Schätzerei.
Wieviel wiegt dieser Strang und welche Lauflänge hat er ????
Wer dem Ergebnis am Nähesten kommt, erhält ein Überraschungspäckchen von mir.

So, nun wünsche ich euch viel Spaß bei der Knobelei, während ich mich bei Wellness & Co und tollem Wetter hier oben verwöhnen lasse. ;O)))

Eure Sheepy, die sich für die vielen Kommentare bei den März- Socken bedankt und vielleicht doch mal Mojos strickt

Samstag, 10. März 2012

März- Socken fertig ...



...und ich habe mich für die Schafpaten - Socken entschieden. Nun bin ich noch am grübeln, ob ich doch einmal die Mojos probiere oder nicht. 

Einen schöne Samstagabend
wünscht euch Sheepy

Donnerstag, 8. März 2012

Eine Blogverlosung....



.....der besonderen Art fand bei  >> Woll- Lust(ig) statt. Ganz viele Preise waren aufgelistet und immer schön der Reihe nach ;O) durfte sich jeder Gewinner etwas aussuchen. Heute kam nun mein Päckchen...freu, der Postbote muss auch langsam denken, ich bestelle mein Abendbrot online... lach.
Vielen lieben Dank, Marianne. Nun bin ich schon am grübeln, wie und was ich aus den Perlen werkel.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend
Eure Sheepy, welche sich über die vielen neuen Leserinnen freut. Seid herzlich willkommen und fühlt euch wohl hier.

Mittwoch, 7. März 2012

Tarriiii tarraaaaa...

...die Post war gerade da und selten kommt so eine Menge.
Zum einen sind meine "Dahlienzöglinge" hier wohlbehalten angekommen und nun kann es bald mit der Züchterei los gehen. Werde dann bestimmt berichten. Vielen Dank für die viele Mühe an Raphaela und Hans.


Und dann kam noch ein Päckchen von Heidi. Irgendwie habe ich wohl gerade eine Glücksträhne...freu....
Wolle, Schoki, Tee....alles so liebevoll ausgesucht. Herzlichen Dank.


Bin ein bisschen in Eile, darum nicht böse sein, wenn ich mich etwas kürzer fasse. Heute ist doch Mittwoch mein wöchentlicher Spinnabend.

Liebe Grüße
Eure Sheepy

Montag, 5. März 2012

Gefilzte Blüten....

gefilzte Blüten
...für den Hilferuf von Ute
Am Samstag kam das Päckchen mit ein bisschen Restwolle. Gestern habe ich mich gleich rangemacht und unterschiedliche Blüten gefilzt. Nun hoffe ich, dass eine Filzblüte auch zur Mütze passt und werde sie wieder auf Reisen schicken.


selbstgewickelte Wolle

... und weil ich das Wolle wickeln für mich entdeckt habe, sind schon wieder ein paar Knäuelchen in beige entstanden. Gebe gern davon ab :O)))

Hier scheint wieder die Sonne, aber der Wind ist echt frisch. Also richtig einmuscheln und ein windstilles Plätzchen suchen, dann kann man es draussen auch gut aushalten.
Ich begrüße meine neuen Leserinnen ganz herzlich und wünsche allen einen guten Start in die Woche.
Eure Sheepy

Samstag, 3. März 2012

Hurra, der Lenz ist da.....

.... und das schon seit gestern Nachmittag. HERRLICH!!!! Sonnenschein und dazu auch recht milde Temperaturen, da muss man einfach schon mal ein bisschen Gartenluft schnubbern. So habe ich meinem Eingang schnell mal ein frühlingshaftes Flair verpasst, Winterdeko und Schneebesen in den Schuppen geräumt.

So nebenbei freut sich mein Rad und ich gerade über ein traumhaftes Spinnfutter- Skudde von Elke.
Viel wird es am Wochenende nicht werden, denn wir werden wieder auf Achse sein und das schöne Wetter ausnutzen.

Skudde versponnen

Nun wünsche ich allen ein schönes frühlingshaftes Wochenende, geniesst die Sonnenstrahlen und erholt euch schön.
Eure Sheepy

Donnerstag, 1. März 2012

Maluka fertig



Ich gebe zu ein bisschen geärgert hat mich dieses flotte Teilchen schon. Nachdem ich endlich den Dreh mit den drei überzogenen Maschen und der Zunahme raus hatte, ging es mit der Borte recht flink voran. Für die Füllung war mehrfaches rippeln angesagt. Die verkürzten Reihen so wie beschrieben gefielen mir überhaupt nicht. Eine neuer Versuch mit Doppelmaschen war für mich auch nicht so überzeugend. Zum Schluß entschied ich mich für verkürzte Reihen in Kraus- Rechts. Und schon war's stimmig  für mich:O))

Gestrickt nach dieser Anleitung >>>Maluka mit Nadelstärke 4 und selbstgewickelter Wolle

Ich wünsche euch einen schönen Abend
Eure Sheepy