Dienstag, 3. November 2020

Färben mit dem blutblättrigen Hautkopf...

 

 
 ... gehört für mich zu den schönsten Färbungen im Herbst, so ich sie dann auch im Wald finde.
Spät wuchsen die Hautköpfe dieses Jahr, aber dann sogar zahlreich und sehr groß.

 
... schon ein kurzes aufkochen reicht und schon geben die Pilze ihre  Farbe ab, die Färbeflotte ist ergiebig und die Wolle nimmt fast alle Farbstoffe auf, so das fast klares Wasser übrig bleibt

 
... das Ergebnis - ein traumhafter Rot-Ton 

Rezept:
500g blutblättrige Hautköpfe eine Stunde auskochen
1. Farbzug: 200g gebeizte Wolle , eine Stunde 90° - tiefes Rot
2. Farbzug : 100g gebeizte Wolle, eine Stunde 90° , über Nacht ausgekühlt - etwas helleres Rot

 
... aus der Pilzfärbung im letzten Jahr für unseren Engel gestrickt, nun leider zu klein - eine schöne Harmonie mit den anderen Pflanzenfarben

 
... 300g Wolle warten auf ein neues Projekt -  mal schauen was es diesmal wird

... gestern war es noch einmal so richtig schön warm - Anfang November und 19°
 
...  so kann man den  Herbst noch einmal richtig genießen.

 
Leider gab oder gibt es auch unschöne Ereignisse. Ein Erdbeben in der Ägäis betraf auch unsere Herzensinsel Samos. Überflutungen, zerstörte Häuser, Kirchen und leider auch Tote... wir waren geschockt und erleichtert, das Menschen und Freunden welche wir dort kennen, nichts passiert ist.
 
Die zweite Corona-Welle legt Deutschland wieder lahm. Auf Grund der neuen Verordnungen leert sich nun unsere Insel wieder - erneuter Lockdown, wenn auch nur in abgeschwächter Form...

Passt alle auf euch auf und seid lieb von der Insel gegrüßt
eure Sheepy