Dienstag, 1. September 2020

Färben mit getrockneten Waid ...

 
... dieses >>> Experiment endete vor einigen Jahren leider erfolglos und nie ließ mich das Thema richtig los.
 

... nun las ich bei >>> Kirsten über das Färben mit getrockneten Färberknöterich und gleich kam bei mir die Frage auf, ob es wohl auch mit Färberwaid klappen würde. 

Wie es manchmal so ist ;o))) hatte ich den getrockneten Waid sogar aufgehoben und konnte daher sofort mit einem erneuten Versuch starten. Ich hielt mich an Kirsten's Angaben und Vorgehensweise. Ich glaube, zwei statt drei Aufgüsse hätten auch gereicht. Das Hydrosulfit ersetze ich durch Entfärber. 

 

 ... und  taraaaaa da hingen die ersten Versuche, bisschen blass und nicht so intensiv wie beim Färberknöterich ....

 
... aber es funktioniert!!!

... natürlich verwendete ich auch den ersten Sud der abkochten Blätter. Es ergab kein Gelb sondern eher ein Beige welches mich an eine Tee-Färbung erinnerte.

Auch mehrere "Tauchgänge" und "Sauerstoffzufuhr" machten das Blau nicht kräftiger - ich bin trotzdem zufrieden und meine Neugier ist wieder einmal gestillt ;O)

 

 ...Färberwaid gedeiht prächtig bei mir, sät sich immer wieder allein aus. Bestimmt werde ich es im nächsten Jahr auch einmal mit Färberknöterich probieren.

 

Begeisterte Inselgrüße

Eure Sheepy