Freitag, 3. Juli 2020

Die Felsenbirne ...


... gehört zu meinen neu angepfanzten  "Naschsträuchern"

 In diesem Jahr trägt sie zum ersten Mal so viele Beeren,
dass es nicht nur zum Naschen sondern auch für Gelee und für die Piepser reicht, welche sonst immer schneller waren als ich ;O)

Rezept Felsenbirnen-Gelee

400g Felsenbirnen, 100 g Heidelbeeren
Saft einer halben Zitrone(Bio) und ein bisschen Zitronenschalen-Abrieb
ca. 200g Gelierzucker 2:1 (die Früchte der Felsenbirne sind sehr pektinhaltig)
eine Prise Kreuzkümmel ;O) wer mag

Die Früchte mit ein wenig Wasser abkochen und durch ein Sieb passieren. Gelierzucker, Zitronensaft, Schale und Gewürz dazu geben und erneut aufkochen. Stimmt die Gelierprobe kommt das Gelee in die vorbereiteten Gläser. Fertig! Die Kostprobe fand ich jedenfalls sehr lecker.

Ich könnte mir das Gelee auch gut mit "Schokokuss" (herber Zartbitterschokolade) vorstellen...

... und vielleicht habe ich Glück und kann noch weitere Proben machen - z.B mit den kompletten Felsenbirnenfrüchten als Marmelade oder mit anderen Früchten mischen oder, oder, oder ...

... im Frührjahr voller Blüten erscheint die Felsenbirne im Herbst im prächtig leuchtenden Blättergewand

eure Sheepy