Montag, 15. Juli 2019

Ein Malottke-Reisespinnrad ...


 ... ist  am Wochenende bei mir eingezogen.. freu, freu

Seit vielen Jahren besitze ich ein Malottke-Spinnrad und bin nach wie vor sehr zu frieden. Ist man aber so wie ich oft zum Spinnen unterwegs, bietet das Reisespinnrad  nun doch sehr viele Vorteile. 

Die Trittpedale lassen sich schnell hochklappen, der Kopf mit der Spule durch lösen einer Schraube rasch zur Seite legen. Außerdem trägt es sich viel besser und passt locker hinter den Vordersitz im Auto.

Mit dem Reisespinnrad ist natürlich auch das Zwirnen möglich und ...

... ich kann auch meine große Spule für Art-Yarn verwenden. Den passenden Flügel kann man dazu bestellen.

Natürlich wurde das "Neue" noch in der Werkstatt in Malchow probiert. Herr Malottke erklärte mir alles ausführlich, nahm kleine Veränderungen vor und wir schweiften auch in die Vergangenheit ab. Schließlich ist mein Spinnrad schon über 10 Jahre alt, quassi ein Oldtimer. Da hat sich an seinen Spinnrädern doch eine Menge verändert.
Dieses mit Pflanzen gefärbte und kardierte Vlies ist gerade auf meinem alten Spinnrad ...

... Coburger Fuchs Vlies, ein Geschenk von einer Filzerin

... ist schon fertig verzwirnt.


In dieser Woche treffen sich die Spinnerinnen in meinem Garten, aber dann wird mich das neue Malottke- Reisespinnrad auf weitere Spinnabende begleiten.

Herzliche Inserlgrüße
Eure Sheepy