Sonntag, 29. Oktober 2017

Walnuss - gefärbt, versponnen und kulinarische Genüsse...


... und damit zählt die Walnuss wohl wirklich zu den wahren herbstlichen Allroundern.

Ganz ohne großen Aufwand kann mit allen Teilen eines Walnussbaumes auf  unterschiedliche Weise gefärbt werden. Rinde Blätter, Schalen... enthalten genügend Gerbstoffe - das Beizen ist nicht von Nöten.
... verwendet man aber dennoch Beize, kann man ganz tolle Messing-Töne erzielen. Ich liebe diese goldig schimmernden Farben.

... auch kann man mit bereits vorhandenen Pflanzenfärbungen spielen, wie hier mit Krapp und Färberkamille auf Sockenwolle

... mit anderen Pflanzenfärbungen gemixt, kardiert

 
 ... und versponnen, wird der Walnuss- Strang zum Unikat und passt ebenfalls wunderbar zum Herbst.

... Walnüsse sind wertvolle Energiespender und stehen auch beim Backen hoch im Kurs, wie hier eine schon so oft gemachte Walnuss-Tarte und meine Lieblings-Schoko-Walnuss-Cookies.

 ... das Sturmtief am Wochenende dürfte nun auch die letzten Nüsse und Blätter vom Baum geweht haben. Umso mehr freue ich mich, dass meine Vorräte für den Winter schon gesichert sind.

Noch ist mein Färbehaus nicht geschlossen, dazu aber mehr in einem neuen Post.

Liebe stürmische Inselgrüße
Eure Sheepy