Dienstag, 29. August 2017

Herbstliche Spielereien aus dem Glas


 

...und leider meinte es die Sonne für Solarfärbungen in diesem Sommer nicht gerade sehr gut mit uns. Da greift frau gern mal in die Trickkiste. Zum Einen habe ich die Gläser samt Färbegut entweder mit heißem Wasser oder mit noch heißen Rest- Färbeflotten aufgefüllt. Das hatte zur Folge, dass sich die Gläser automatisch wie beim Einkochen von Marmelade selbst fest verschlossen. Damit dürfte die Schimmelbildung bei niedrigen Temperaturen und sonnenarmen Tagen gut eingeschränkt sein. Trotzdem habe ich immer ein Auge auf meine Solarfärbungen ;O)


... zum Zweiten habe ich um ganz sicher zu gehen, einige Glasinhalte, welche schon gut Farbe angenommen hatten, noch einmal für eine halbe Stunde in klarem Wasser bei 90°getan. So ist auch  die Haltbarkeit der Pflanzenfarben garantiert.


... verbleiben noch ein paar Färbedrogen im Kochwasser, können wie hier sehr schöne Orangetöne erzielt werden. Keine Angst, die schönen Farbkleckse durch die Kontaktfärbung bleiben erhalten. Nur eigentlich wollte ich es doch ein bisschen Herbstlicher.

...bekanntlich sind auf gebeizter Wolle, Seide und Stoffe immer wieder Überfärbungen möglich, also auch bei Solarfärbungen. So befüllte ich das Glas ein weiteres Mal und diesmal kamen nur angetrocknete Blüten von schwarzen Stockrosen zum Einsatz und wiederrum heißes Wasser.

... schnell konnte man erkennen, wie die dunklen Blüten ihre Farbe abgaben.


.. nach nur einem Tag sahen die Wollstränge so aus. Die Orange-Rottöne sind noch immer schön leuchtend und dazu  jetzt ein bisschen Grün - ganz so wie der nahende Herbst... freu

Vielleicht könnt ihr ein paar dieser Tipps und Tricks für eure Solarfärbungen gebrauchen. Ich wünsche euch jedenfalls viel Spaß beim Experimentieren, denn Solarfärbungen gehen auf der kleinsten Fensterbank ;O)))))

Liebe Inselgrüße
Eure Sheepy