Montag, 31. August 2015

Abgekettet ...


 

... habe ich meinen gewebten Schal. Unter Ankes Anleitung wurde letztes Wochenende die Kette auf einen älteren Webrahmen aufgezogen und fast jeden Tag habe ich ein bisschen gewebt. Ein paar Regenstunden kamen da gerade richtig.

Auf meine Frage nach den zweiten Kettbaum, habe ich folgende Antworten erhalten. Eine Weberin in den Handwerkerstuben in Gingst erklärte mir, das man den zweiten Kettbaum für unterschiedliche Spannungen im Gewebe bei manchen Muster benötigt und zeigte mir auch Beispiele.  Leider hatte ich keine Kanera mit.

Und auch eine schriftliche Antwort von >>>Helga Jossen habe ich erhalten:

Hallo Kerstin,
erstmal muss ich dich informieren, dass ich absolut keine Spezialistin bin was Webrahmen mit Loch-Schlitz-Kämmen betrifft. Ich habe aber einen „richtigen“ Webstuhl mit zwei Kettbäumen. Ab und zu kommt dieser zweite Kettbaum zum Einsatz, und zwar dann, wenn ich mit zwei Kettsystemen arbeite, die unterschiedlich stark einweben. Der zweite Kettbaum kann dann die unterschiedliche Spannung ausgleichen. Beispiele wären alle Arten von Kettlancé, oder ein Doppelgewebe, bei dem eine Schicht Falten / Biesen weben soll, oder Seersucker in Kettrichtung,… Das Letzte, nämlich Seesucker, könnte ich mir auch vorstellen, dass das auf einem Webrahmen möglich wäre.

Große Hilfe bin ich dir da keine, tut mir leid!
Liebe Grüße Helga

Danke für die Antworten und eure Kommentare.  Den nächsten Versuch kann ich als "Webanfängerin" also ganz beruhigt mit einem Kettbaum starten ;O)

Für mein Erstlingswerk habe ich Merino und gefachte Wolle verwendet. Der Schal ist sehr leicht (156g)und hat die Maße 0,35m x 1,90m. Man kann ihn sehr gut auch als wärmendes Schultertuch verwenden.


... hier kommt das Gewebe sehr gut zur Geltung

...  und auch die Cosmea wollte mal in den Vordergrund ;O)

Nun werden erst einmal andere Projekte fertig gestellt, aber allzu weit weg werde ich den Webrahmen nicht stellen. Es hat Spaß gemacht und schließlich muss das Gelernte auch gefestigt werden.

... kulinarische Köstlichkeiten aus Garten und Backhaus

Ich wünsche euch einen guten sommerlichen Start in die neue Woche
Eure Sheepy