Montag, 22. Oktober 2012

Mit Pilzen färben ...

 Färbepilze

... habe ich mir schon lange vorgenommen. Aber erstmal wollen die Färbeutensilien im Wald gefunden werden.
In diesem Jahr hatte ich großes Glück und fand einige Flämminge, Schwefelköpfe und sogar  blutblättrige und gelbblättrige Hautköpfe..... Eine Pilzart konnte ich noch nicht definieren, aber er hatte so schön braune Lamellen, war den Hautköpfen ähnlich und wandert ebenfalls in den Färbepilzkorb.

Mein erstes Färbeexperiment: Flämminge, denn diese wachsen hier oben doch recht häufig und so lohnte sich auch ein Färbeversuch mit Sockenwolle, ein bisschen Merino und Seide

 Die Gewürzfarben können sich wirklich sehen lassen und ich bin richtig begeistert.

Von den Hautköpfen habe leider nur eine geringe Menge gefunden und werde sie erst einmal trocknen. Man musste schon sehr genau hinschauen, um sie zu entdecken. und sie wachsen auch sehr verstreut.


So ganz nebenbei in einem Extrakorb gesammelt ;O))) - Maronen für eine leckere Pilzmahlzeit.

Vielleicht spielt das Wetter ja weiterhin mit und ich kann noch einmal eine schöne Pilzwanderung machen.
Vielen Dank für die lieben Kommentare zu den Insel- Herbstbildern

Herbstliche Grüße
Eure Sheepy