Donnerstag, 20. Oktober 2011

Weihnachtsstollen aus dem Backhaus

Schon ganz früh am Morgen habe ich heute den Teig angesetzt. Der Hefevorteig war nach einer halben Stunde schön gegangen und schon kamen alle anderen Zutaten dazu. Dann hieß es kräftig kneten. In Anbetracht der großen Menge nutze ich dafür eine Babywanne und ihr könnt mir glauben, mein "Sport- Soll"  ist für heute gedeckt. Dann konnte der Teig Tagsüber ruhen.
 Hefevorteig und die restlichen Zutaten

fertiger Stollenteig in der Babywanne
Nach der Arbeit ging es dann ans Backen. Dafür wurde das Backhaus angefeuert. Zumindestens ein Teil sollte darin backen. Zwei Stollen mussten aus Zeitgründen in den Herd. Gott sei Dank brauchen die Stollen eine Stunde, denn sonst wäre meine Küche ins absolute Chaos versunken. Die fertigen Stollen wurden gleich gebuttert, zum abkühlen erstmal irgendwo abgestellt und nebenbei musste ja auch noch ein Abendbrot her. Eigentlich hätte da nur noch unangemeldeter Besuch gefehlt. Nun gut, ich habe es überstanden, niemand hat gestört und meine Küche kann man auch wieder betreten :o)))

fertig geformte Stollenlaibe
Bevor nun meine sieben Stollen gut verpackt bis zum ersten Advent eingelagert werden, mussten sie noch ein Fotoshooting über sich ergehen lassen. Und hier sind meine vorweihnachtlichen Schätze...freu, freu

fertige Weihnachtsstollen
Und da war doch noch was mit Abendbrot. Keine Bange, verhungern müssen wir heute Abend nicht. Denn mit dem letzten Stollen ging auch noch eine Fischpfanne ins Backhaus. Hoffentlich finde ich die jetzt noch im Backhaus, ist schon Stockdunkel :o( , oje.

Fischpfanne zum Abendbrot
Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend
Eure Sheepy