Donnerstag, 28. Juli 2011

Rezept Schilfblüten - Färbung

Obwohl es h90eute wieder geregnet hat, habe ich diesmal dem Wetter getrotzt und Wolle mit Schilfblüten vom gestrigen Ausflug gefärbt. Superschöne Grüntöne!!! Mit ca..200g Schilfblüten konnte ich vier Züge machen und 600g Wolle mit Kontaktfärbung färben. Also wirklich sehr ergiebig.

Wolle mit Schilfblüten gefärbt

Rezept:

Wolle: gebeizt mit Kaltbeize ( Alaun ginge auch)

200g rote Schilfblüten eine Stunde  ausgekocht 

Färbegut bei 90° eine Stunde gefärbt.

drei Färbezüge mit 200g Wolle


Und wenn die Sonne nicht scheint, dann färbt man sich halt eine. Draußen steht nun noch eine Färberkamille -Flotte. Das Ergebniss kommt morgen.

Färbung mit Färberkamille

Werde noch Wolle für Samstag vorbereiten, denn da wird es hier bei mir eine wilde Färberei geben.
Wünsche euch allen einen schönen Abend.
Eure Sheepy