Sonntag, 31. Juli 2011

Im Farbrausch

...waren gestern alle Teinehmerinnen der wilden Färberei. Trotz Regen waren alle mit riesigen Mengen Wolle erschienen, welche mit Pflanzen eingefärbt werden sollte. Ich hatte vier Färbetöpfe vorbereitet und da viele auch schon im letzten Jahr dabei waren, konnten wir ohne große Vorworte starten. Auf dem Programm standen Krapp-, Cochenille-, Indigo- und auf Wunsch Zwiebelfärbungen. Und so füllte sich die Trockenleine Zug um Zug. Ich kann gar nicht sagen, wieviel Kilo Wolle wir gestern gefärbt haben, aber es waren wirklich Mengen. Gegen 16 Uhr holten wir die letzten Färbungen aus den Töpfen, in denen immer noch genug Potenzial für weitere Färbungen waren. also färbte ich gestern bis um Acht weiter und einige Stränge blieben auch über Nacht drin.
Viele Bilder habe ich nicht gemacht, irgendwie kam ich kaum dazu und das Licht war auch nicht so toll.
Mein Fazit: Trotz schlechten Wetters war es ein toller Färbertag. Alle freuten sich über ihre bunte Wolle und schmiedeten schon Pläne, wie man diese nun verarbeiten könnte .Und sie waren sich einig, beim nächsten Mal sind sie wieder mit dabei, wenn ich zur wilden Färberei einlade.

alle freuten sich über die schönen Farben

so langsam füllt sich die Leine
Zwiebel, Indigo, Krapp und Cochinelle
meine Färbungen nach dem Kurs

Ein dickes Küsschen noch für mein Männe. Er hat den ganzen Tag für unser leibliches Wohl gesorgt. Was er so gezaubert hat, verrate ich in einem neuen Post.
Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag, den ich zum Revue passieren nutzen werde.
Eure etwas geschaffte aber doch glückliche Sheepy