Donnerstag, 23. Juni 2011

Großer Woll- Waschtag

Wie schon angekündigt, war gestern großer Woll- Waschtag angesagt. Naja, jedenfalls haben wir einen kleinen Teil der riesen Menge geschafft und das Wetter spielte auch mit. Da standen nun 4 von 13 Säcken und wie es immer so ist, wenn Schäfer ihre Wolle loswerden wollen, natürlich komplett unsortiert. So wurde die Menge durchsortiert und erst mal auf gut die Hälfte reduziert. Dann ging es ans waschen, schleudern. zupfen und auf der Wiese ausgebreitet, war die Wolle schnell trocken.  Es ist ein enormer Arbeitsaufwand von meheren Stunden, um zum Schluss traumhafte Märchenwolle zum Spinnen oder filzen zu erhalten. Nun warte ich auf den nächsten schönen Tag um  weitere Wollvorräte zu waschen. Nächste Woche steht dann noch das Kardieren (Kämmen) der Wolle an.
Leider scheint es bei Blogger noch immer Schwierigkeiten mit den Bildern zu geben und so muss ich die Fotos dann mal nachschieben.
Ich wünsche euch allen einen schönen Tag
Eure Sheepy

Nun scheint es zu gehen, also hier noch die Fotos vom gestrigenWaschtag


Rohwolle wird sortiert

Ein Blick in den Waschtrog, Lauge kann gut als Dünger verwendet werden

Schafwolle gewaschen und gezupft - nun muss sie noch kardiert werden