Sonntag, 26. Juni 2011

Aus dem Backhaus

Da am Wochende ein Grlilabend geplant war, brauchten wir wieder frisches Brot und damit das Backhaus auch richtig ausgenutzt wird, kamen Kuchen und Giouvetsi - Griechischer Fleischtof mit Kritharaki (Nudeln) dazu.
Natürlich gibt es auch wieder Fotos von diesen Leckereien und das Rezept zum Ausprobieren.

Brot mit Sonnenblumenkerne aus dem Backhaus

vorbereiteter Giouvetsi

Giouvetsi aus dem Backhaus

Giouvetsi mit Kritharaki
 mit Käse überbacken

Rezept Giouvetsi- Griechischer Fleischtopf mit Nudeln

Für dieses Rezept kann man verschiedene Fleischsorten verwenden. Geignet sind Kalb, Lamm, Ziege , alle von getestet und als sehr lecker eingestuft :-))
Fleisch in kleine Stücke schneiden und scharf anbraten, dann Zwiebel dazu und Knoblauch. Mit etwas Weißwein abblöschen. Nun kommen pürierteTomaten dazu und mit Brühe auffüllen. Ganz nach Geschmack abwürzen und bitte nicht mit Kräutern (Lorbeer, Thymian, Oregano und Rosmarin) sparen. Wer das Rezept auf dem Herd kocht, nun ca. 50min köcheln lassen. In unseren Fall ging die Pfanne wieder über Nacht ins Backhaus. Nun werden noch die Nudeln oder Kritharaki gekocht und zum Fleischtopf gegeben. Alles in kleine Backformen geben und ein paar Tomatenscheiben darauf legen. Das Ganze nun mit Hartkäse oder geriebenen Käse bestreuen und überbacken.


Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren
Eure Sheepy