Samstag, 13. Mai 2017

Ein Garten-Tag ...

 
... mit viel Sonne und  endlich endlich auch Wärme!!!

Zuerst einmal gab es  heute eine Bestandsaufnahme und  bin ich erstaunt, was doch so alles trotz Kälte gewachsen ist. Wie in jedem Jahr zahlt es sich nun aus, ein wenig mit der Bearbeitung des Gartens zu warten. Zahlreiche Pflanzen haben sich nun von selbst ausgesät und warten jetzt auf einen  neuen geigneten Platz. Heißt für mich, ich spare wieder jede Menge Saatgut ;O)

Ins Gewächshaus kamen heute mehrere Schubkarren mit guter Komposterde und die gestern erstandenen Tomatenpflanzen. Gurke und Zucchini sind noch zu klein und müssen sich im Haus  gedulden.

Den Färbegarten habe ich heute schon ein bisschen strukturieren müssen. Der Waid und die Färberkamille hatten fast das ganze Beet in Beschlag genommen.  Die Reseda darf wie immer auf dem Hof wachsen, wo es sie im Herbst hingeweht hat.

... als kleine Stärkung in den Pausen -  leckerer Obstsalat mit noch eigenen Äpfeln vom letzten Jahr!!!

... auch vom letzten Jahr waren die eingefrorenen Früchte, welche ich gestern mit Vorfreude auf die nun kommende neue Ernte zu Marmelade, Gelee und roter Grütze verarbeitet habe.

... joo, joo... hat sie :o) und freut sich schon jetzt auf die Woll-Wäsche und Verarbeitung.
  Wie schön, wenn die Woll-Lieferanten im Dorf um die Ecke weiden.

Die Insel schmückt sich gerade mit wohlriechenden Rapsfeldern ... welch ein gigantisches Leuchten wohin man schaut... ach, ich liebe es jedes Jahr.

Mit diesem im letzten Post versprochenen Bild vom gelben Blütenmeer wünsche ich uns allen noch ein schönes hoffentlich weiter warmes und sonniges Rest- Wochenende.
Liebe Inselgrüße
Eure Sheepy