Landleben Frühling

Landleben Frühling

Granny-Decke mit den Farben des Sommers

Montag, 2. Januar 2017

Handschuhe - gestrickt und gefilzt ...


... wurden noch im alten Jahr gewünscht und sind nun  über den Jahreswechsel fertig geworden. Das neblig graue und nasse Wetter am ersten Tag des Jahres lud förmlich zum Stricken ein und ich habe es so richtig ausgenutzt.

Da ich mit einer anderen Wolle gestrickt habe, konnte ich meine ursprüngliche >>> Anleitung nicht nehmen, so mal die Handschuhe auch für zarte kleine Frauenhände sein sollen. Obwohl ausdrücklich in der Anleitung von mir erwähnt, verzichtete ich auf eine Filzprobe mit dem Ergebnis - natürlich viel zu groß :o(
Beim zweiten Anlauf klappte dann alles. Gefilzt habe ich die gestrickten Teile wieder mit der Hand, weil mir die Waschmaschine immer nicht so geheuer ist und ich keinen Einfluss auf den Filzprozess habe.


Nun habe ich noch ein bisschen Wolle übrig und ich kann mich entscheiden, ob ich mir auch noch ein Paar gefilzte Handschuhe stricke und damit verbunden gleich eine weitere Anleitung schreibe oder mein zu großer Versuch noch einen Partner erhält.

Damit hat für mich und hoffentlich auch für euch alle das Jahr 2017 gut begonnen. Mögen unsere Wünsche und Hoffnungen in Erfüllung gehen. Habt Dank für die zahlreichen Wünsche hier und auf euren Blogs.
Wettertechnisch kann ich für heute sogar Sonne vermelden und ... da ruhen bekanntlich die Stricknadeln ;O)

... wieder einmal Wassergucken - Zudar - Grabow- gelbes Ufer

Nun wünsche ich euch einen guten Start in die erste Woche des Jahres und verbleibe mit herzlichen Inselgrüßen
Eure Sheepy





Kommentare:

  1. Liebe Sheepy!
    Die Handschuhe sind ja toll geworden! Bestimmt machen sie viel Freude und vor allem warme Finger. Ich wünsche Dir auch ein wundervolle 2017 mit vielen schönen Erlebnissen und viel Zeit für Kreatives!
    Ganz liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
  2. Die Handschuhe liebe Sheepy sind einfach klasse die Farbe himish.herzliche Neuhjarsgrüsse Marlies

    AntwortenLöschen
  3. Die Handschuhe liebe Sheepy sind einfach klasse die Farbe himish.herzliche Neuhjarsgrüsse Marlies

    AntwortenLöschen
  4. ...die chicen Fäustlinge kommen gerade zur rechten Zeit, liebe Seepy!

    Und ein gutes neues Jahr,
    wünscht Dir herzlich, Heidrun

    AntwortenLöschen
  5. Das sind ja sehr schöne Handschuhe, ans Filzen will ich mich in diesem Jahr auch mal wagen. Hab vielen dank für Deine Färbetips. Kaltbeize habe ich auch schon versucht. Das mit dem PH-Wert habe ich geflissentlich missachtet. Ich bin son PI mal Daumen Färber. Das ist vielleicht der Fehler. Und das Essigbad ist auch ein guter Tip. Sihcer werde ich in diesem Jahr nochmal eine Anlauf wagen. Danke und LG Gitta

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Sheepy,
    ein frohes, gesundes neues Jahr für dich!
    Von deinen Handschuhen gefällt mir die Farbe sooo sehr. Ich mag diesen Grünton!
    Das Foto des Schwanenpaares ist wundervoll.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  7. Wunderschöne Handschuhe sind das! Ich habe noch nie welche gestrickt und gefilzt. Bisher habe ich mich immer nur an Hauslatschen 'ausgetobt'.
    Bei uns lud das nasskalte Wetter auch zum Stricken ein. So ist in kürzester Zeit ein zweites nach selbem Muster entstanden. Da hat man es dann intus und muss nicht immer wieder auf die Anleitung schauen.
    Ein gutes, kreatives Jahr wünsch' ich dir und freu mich drauf in deinem Blog drüber zu lesen.

    LG Anke

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Sheepy, die Farbe gelb-grün ist echt wunderschön das macht somit auch die tollen Fäustlinge aus. Ich hätte grossen Respekt sie in der Waschmaschine zu verfilzen, wer weis was danach rauskommt ;) Deine Anleitung habe ich mir mal abgespeichert, vielleicht kommt sie ja mal in Einsatz, danke dir herzlichst dafür. Lieber Gruss Heidi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Sheepy,
    eine tolle Farbe haben deine gefilzten Handschuhe, genau das Richtige bei diesem nass-kalten Wetter.
    Ich wünsche dir auch ein tolles, kreatives Jahr 2017
    LG Moni

    AntwortenLöschen
  10. Solche Handschuhe hätte ich auch gerne. Die Farben sind toll. Ich muss auch mal wieder zu den Stricknadeln greifen. Es ist ja eigentlich die Jahreszeit dafür, aber irgendwie kann ich mich nicht aufraffen.
    Liebe Grüße und alles Gute für das neue Jahr.
    Ute

    AntwortenLöschen
  11. Hui, tolle Handschuhe! Handgefilzt habe ich noch nie, ich kann das nur mit Hilfe der Waschmaschine.
    LG auf die Insel!
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  12. Das ist doch ein schöner, kreativer Start ins neue Jahr. Ich plädiere für eine neue Anleitung. Schaden kann es doch nie. ;o) Wünsche Dir noch ganz viele neue Ideen in 2017 und genug Schwung, sie alle umzusetzen!
    LG Tanja

    AntwortenLöschen
  13. Wow was für eine Farbe, genau richtig für dieses Wetter liebe sheepy. Ich wünsche dir auch ein guten Start in das neue Jahr. Welche Wollsorte hast du genommen und farbtechnisch ist es pflanzengefärbt? Ist ja ein irres Grün! Deine Naturcollage gefällt mir auch richtig gut! ganz liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  14. P.S. Sehe noch dass du ja Filzwolle genommen hast. Und deine Bannercollage gefällt mir auch ausgesprochen gut! LG Anke

    AntwortenLöschen
  15. Vielleicht können wir dir gut zureden und dich davon überzeugen, dass du dir noch welche strickst u dann filzt. Auf die Art kämen wir in den Genuss einer Anleitung und könnten welche nacharbeiten :D. Gefilzte Handschuhe hätte ich persönlich auch mal gerne. LG Bianka

    AntwortenLöschen
  16. Toll, deine Handschuhe. Auch herzlichen Dank für die Anleitung. Vermutlich bekommen strickgefilzte Handschuhe eher Form als richtig gefilzte..?! Muss ich mal ausprobieren.
    Weiterhin viel Kreativspaß in 2017!
    LG,
    Marion

    AntwortenLöschen
  17. Prosit Neujahr! Liebe Sheepy,
    Alles gute für 2017 wünsche ich Dir.
    Wow ich bin begeistert von Deinen gefilzten Handschuhen, ich hab gefilzte Puschen an meinen Füssen,so schön warm 😄 Handschuhe werde ich auch nochmal in Angriff nehmen.
    Liebe Grüße aus dem nasskalten Ostfriesland von Traudi

    AntwortenLöschen
  18. Oh, die sind ja schön ... und so schön grün! Gestrickfilzte Handschuhe - das finde ich eine absolut geniale Idee. Und bin auch sehrsehr interessiert an einer Anleitung ;)
    Ein frohes, kreatives neues Jahr wünscht dir Doro

    AntwortenLöschen
  19. Ich bin auch von der Farbe begeistert. Vom Strickfilzen hat mich bisher immer die Kalkulation der Schrumpfung abgehalten, allerdings sind so ein paar gefilzte Handschuhe schon sehr schön.
    Alles Gute fürs Neue Jahr,
    Malou

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Besuch und das du dir die Zeit genommen hast, hier ein paar Zeilen zu hinterlassen
Liebe Inselgrüße
Sheepy