Landleben Frühling

Landleben Frühling

Granny-Decke mit den Farben des Sommers

Samstag, 30. April 2016

Gefilzte Tasche ...




...  mit verschiedenen Techniken - so startete der >>> Frühlingsfilzkurs bei Corinna. Wie immer sind die Anleitungen toll geschrieben und man fühlt sich im dazu gehörigen Fusselhof woll-faser-wohl ;O). Hier wurde die Tasche dann auch für "Fertig" erklärt und so kann ich sie nun präsentieren.

 ... Stoffe und verschieden Materialien werden ein gefilzt...

 ... und ergeben schon sehr interessante Effekte - kleines Extra - Innentasche mit Nunofilz

 ... dann wird es noch einmal richtig spannend - Stickereien, Perlen... (ihr glaubt nicht wie mein Arbeitstisch da aussieht ;O) ...verändern noch einmal die Filzarbeit und machen so viel Spaß, dass man nicht mehr aufhören möchte ...

...doch irgendwann ist es geschafft und man denkt - nun ist es gut so. :O) Unterm Knopf ist noch ein Magnetverschluss versteckt, damit ist der zukünftige Inhalt dann auch vor Blicken geschützt.

Nun geht es schon zur nächsten Aufgabe, freue mich schon darauf und werde bestimmt berichten.

Euch allen ein schönes und hoffentlich endlich mal wieder warmes Wochenende
Eure Sheepy

Dienstag, 26. April 2016

Absolut passend zum Wetter ...

... und momentan wieder sehr angesagt ;o)

 ... Schafwollsocken aus selbstgesponnener Milch- und Pommernschafwolle

 ... und Gartensneakers aus pflanzengefärbter Schafwolle

... April, April ...

Liebe Inselgrüße
Eure Sheepy

Freitag, 22. April 2016

Neues Filz- Outfit ...



... für meine neue mobile Technik (nach über 12 Jahren!)

... und das kleine Filztäschchen hat sich auf Reisen schon bewähren dürfen. Nun habe ich die Handy- Filztasche noch zu Ende bestickt und kann sie auch präsentieren. Ich bin nicht die große Stickerin, aber wenn man einmal anfängt Filz im Freestyle zu besticken , ist man/frau kaum noch zu bremsen - es besteht absolute Suchtgefahr.

Vergissmeinnicht für Martina 
Kann es noch immer nicht fassen - nie wieder zusammen spinnen, färben, filzen, stricken, schnattern, lachen ..., aber ganz bestimmt immer unvergessen - so wie du es wolltest.

Ich wünsche allen ein gutes und nicht mit Schatten behaftetes Wochenende
Eure Sheepy

Mittwoch, 20. April 2016

Versponnen ...


... habe ich die >>> rote Ostereierfärbung - ein Teil des Korbes ist ja nun ausgewandert ;O)

... mit dem mitgebrachten Ashford E- Spinner von Elke superschnell verzwirnt. 
350g BFL mit Merino- Konengarn verzwirnt

... und ja - auch eine kleine Strickprobe musste sein ;O)

Auch dieses >>> Spinnfutter ist nun als fertiges Garn in meinen Vorratskorb gewandert.
310g Milchschaf mit Pflanzen gefärbt und Merino- Konengarn verzwirnt.

... und zum Schluß noch eine kleine Wollprobe vom Schwarzkopf, welche ich ebenfalls von Elke bekommen habe. Dieses Knäuelchen kommt zu meinen >>> anderen Proben und irgendwann werden sie alle zu einem Projekt vereint.
 
Hier auf der Insel zeigt der April was er alles so kann und macht seinem Namen wirklich alle Ehre :o(. Dicke dunkle Wolken, Regen, Hagel, Gewitter, Sturm... aber auch Sonnenschein und die Temperaturen sind erträglich.
Es bleibt der betörrende Duft der blühenden Mirabellen (hier vor eine dicken Gewitterwand) und bald werden auch die anderen Obstbäume mit ihrer Blütenpracht folgen.

Ich wünsche euch noch eine schöne Woche und verbleibe wie immer mit lieben Inselgrüßen
Eure Sheepy






 




Freitag, 15. April 2016

Mal wieder im kunterbunten Woll - Paradies ....

... und damit bei  >>>Elke ein paar schöne Verwöhntage verbracht. Mit >>> Heike immer wieder ein tolles Trio. Danke euch Mädels für so viel Spaß. Nun muss ich erstmal meine neuen Schätze sichten, sortieren und verstauen ... Leider gab es noch keinen Spargel, da konnten wir gucken wie wir wollten ;)
Nun wünsche ich euch erstmal ein schönes Wochenende
und verbleibe mit herzlichen leider verregneten Inselgrüßen
Eure Sheepy

Sonntag, 10. April 2016

Versponnen - mit Pflanzen gefärbt ...


... und zu einem Pullover verstrickt - damit ist nun das vorerst letzte Strickprojekt in dieser Größenordnung von den Nadeln gehüpft. Gefärbt habe ich hier mit Reseda, Indigo und Blauholz - schön dunkel - wie gewünscht. Gestrickt habe ich den Damenpulli in Gr. 44-46 nach der Simple Ziggurat- Methode. Ähnlich wie bei der Tric -auch  >>> HIER und >>> HIER - werden die Ärmel gleich von oben mit reingestrickt und ich finde diese Strickweise noch immer absolut genial.

... mal wieder wurde das Backhaus für die kulinarischen Freuden angefeuert - Brötchen - Brot und Lammrippchen ... mhhhhhh

...  neues Spinnfutter für mein Rädchen Indigofärbungen und Überfärbungen - rote Schilfblüte und Reseda bunt zusammen kardiert

Habt einen guten Start in eine hoffentlich wieder frühlingshafte Woche.
Eure Sheepy






Mittwoch, 6. April 2016

Schnupperkurs ...


 kleines Webstück auf großem Webstuhl :O)

.... auf einem für mich sehr großen Webstuhl in Putbus. Dort betreibt Astrid Trubel eine kleine aber feine >>> Webstube und ab und an gibt sie dort kleine Kurse, wo aus Wolle vom Schaf ein Stöffchen wird.

... auch  im Garten -  hier werden nun schon einige Arbeiten erledigt. - besser gesagt - er hat absoluten Vorrang bei diesen frühlingshaften Wetter;O).. Dazu gehört wie in jedem Frühjahr das Setzen von Buchsbaumstecklingen. Unser Bauern-Nutz-Garten hat nun nach den ganzen Bauarbeiten die benötigte Größe erreicht und soll nun als schönes Gesamtbild gestaltet werden.

... auf Feld und Wiese - da wachsen Deliktessen für einen schönen Wildsalat - Bärlauch, Gänseblümchen, Giersch, Brennnessel ... ach wie habe ich das vermisst.

Bedanken möchte ich für die vielen lobenden Kommentare zu meinen schiefen Häuschen, mal schauen wann das nächste Filzchen entsteht.

Frühlingshafte Inselgrüße
Eure Sheepy


Freitag, 1. April 2016

Bloss nix wegwerfen ...




... und jeden Filzschnipsel aufheben lohnt sich wirklich.  Nur so kann man bei Bedarf auch schnell aus den Vollen schöpfen. Ein kleiner Filz sollte entstehen, um das Gelernte aus dem Filzkurs bei >>>Jana zu festigen.

Irgendwie will und wollte die Kamera die Farben nicht so wiedergeben - das Bild sieht sehr bunt hier aus, was es eigentlich nicht ist. Das Filzen mit Vorfilz hat jedenfalls geklappt... freu


... kleine Spielerei mit der Filznadel - so sind zwei fast fertige Köpfe entstanden - Verwendung noch völlig unklar ;O)


Willkommen April - den Frühling kann nun wirklich nichts mehr aufhalten und so freue ich mich auf ein vom Wetterfrosch versprochenes sonniges Wochenende
 Herzliche Inselgrüße
Eure Sheepy