Freitag, 14. Oktober 2016

Handwerk und Handarbeit ...


eine alte Strickmaschine - alte Gerätschaften - Lederarbeiten - Hand-, Spinn- und Webearbeiten

... auf den griechischen Inseln ist auch  im Urlaub für mich immer interessant. Meist scheitert es manchmal an der Kommunikation,  mehr über die traditionellen Techniken, Geräte und Materialien zu erfahren. Umso mehr freue ich mich dann über kleine Museen und Sammlungen, wie zum Beispiel das Folklore Museum in Pagondas auf der Insel Samos.

 mechanische Strickmaschine
Maschinen von Singer - Weißstickerei

In der oberen Etage wurde es dann noch interessanter. Auf Bildern war zu sehen wie die Kette auf der Platia des Dorfes geschärt und auf den Webstuhl gebracht wurde - ganz ohne Hilfsmittel - dafür aber mit vielen Leuten ;O). Auch alte Spinnräder, Spulengeräte, Haspeln und natürlich jede Menge traditionelle Webarbeiten ließen mich aus dem Staunen und Bewundern kaum rauskommen.

... und es gab auch was zum Schmunzeln mit Aha- Effekt ...

... einfach mit Schuhen und Faden durch die Hacken wurde hier für die richtige Spannung gesorgt ... herrlich - man wusste sich zu helfen  ;O)))

Decken mit griechischen Webmustern und filigraner Häkelborte

... und genau mit dieser Art von Muster, welches auf den ersten Blick wie Stickerei aussieht, habe ich gleich zu Beginn meines Urlaubs diese Decke von einer Griechin geschenkt bekommen. Seit Jahren tauschen wir uns über unsere Handarbeiten aus. Oft bewundere ich ihre sehr schönen feinen Stickereien und Filet- Häkeleien, obwohl ihre Hände nicht mehr so wollen. Für den Winter blieben auch schon mal von mir im Urlaub gestrickte Strümpfe auf der Insel.

Was es nun mit diesem mitgebrachten Zapfen auf sich hat, verrate ich dann im nächsten Post.

Bis dahin verbleibe ich mit herbstlich frischen Inselgrüßen
Eure Sheepy