Granny-Decke mit den Farben des Sommers

Freitag, 2. September 2016

Rote Schilfblüte ...



... Krapp und Reseda ergeben eine tolle Woll- Mischung in meinem Wollkorb

 getwistete Merino mit einem tollen Melange-Effekt - Resada- ,rote Schilfblüten- ,Krapp- Färbungen

Krappfärbungen
 
 Färbung mit Resesda oder auch Färber-Wau genannt

jedes Jahr ein absolutes Muss für mich - Färbungen mit roten Schiflblüten

Weintrauben, Herbsthimbeeren , Birnen, Äpfel ... ist gibt noch immer jede Menge, was täglich im Garten geerntet und verarbeitet wird. Auch wenn der Sommer noch einmal zeigt was er kann, stehen alle Zeichen auf Herbst und das nicht nur farblich.

Wie immer wünsche ich allen ein schönes Wochenende - seid lieb gegrüßt von der Sonneninsel
Eure Sheepy



Kommentare:

  1. Wow, das sind ja mal wieder Hammerfarben. Vor allem das Schilfgrün. Noch sooooo viel kräftiger als meins. Liegt das jetzt an der Menge der Schilfblüten, die du benutzt hast, oder waren deine Blüten besonders rot, oder....? Ich weiss schon, das keine Färbung der anderen gleicht, aber das sind dann doch schon krasse Unterschiede. Hast du 'nen Tip für mich?
    Aber auch die anderenFärbungen sind klasse und passen auch wirklich gut zusammen. Hast du da schon was geplant?
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe wirklich nur die schönen roten Schilfblüten genommen, diese eine Nacht eingeweicht. 150g:100g Wolle - aber meist ist die Flotte sehr ergiebig, habe ja auch nicht alles fotografiert.
      Interssant sind auch normale Schilfblüten, weil diese Färbungen ebenfalls dieses gewisse Neon-Leuchten haben.
      Lieben Inselgruß
      Sheepy

      Löschen
  2. Ich bin total begeistert! Hast du die Wolle dafür gebeizt? Und was wirst Du schönes daraus machen? Liebe Grüße, Beatrice

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe die Wolle mit Kaltbeize vorbehandelt. Erstmal liegen die Schätze warm und trocken im Vorratskorb ;O)
      Lieben Inselgruß
      Sheepy

      Löschen
  3. wann kann ich vorbeikommen und mir diese schönheiten abholen?, grins
    liebe sheepy, die sind alle ein absolutes träumschön.
    du weisst ja, dass ich deine färbungen sehr mag, ;-)

    liebes grüßle zu dir auf die insel,
    winkeeeeeeeee flo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jeder Zeit, der Weg ist nicht mal lang ;O)
      Lieben Inselgruß
      Sheepy

      Löschen
  4. Da sind wir doch alle sehr gespannt was du aus dieser Farbenpracht so alles zaubern wirst.hab ein feines We mit herzlichen Grüßen Anna

    AntwortenLöschen
  5. ..........oh, was für eine Farbenpracht. Hammerfarbe aus den Schilfblüten!!!!! Da bin ich schon neidisch, dass es in meiner näheren Umgebung keine Schilfblüten und schon gar nicht in rot gibt!

    Liebe Grüsse Traudel

    AntwortenLöschen
  6. Super toll! Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Hammer, wie toll farbintensiv die Wolle geworden ist. :)

    Grüße,
    Daphne

    AntwortenLöschen
  7. Wow, eine tolle Farbenpracht! Besonders das Grün finde ich umwerfend schön.
    LG
    Inge

    AntwortenLöschen
  8. Oooh! Die sehen allesamt megaschön aus, Sheepy. Ich staune, wie intensiv die Farben geworden sind

    Viele liebe Grüße, Tina

    AntwortenLöschen
  9. Wow, was für tolle Farben!!!
    Schilfblüte ... ohhh die ist mein Liebling!
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  10. wunderschöne Farbcollagen, ich bin hin und weg!

    LG Heike

    AntwortenLöschen
  11. Hallo,

    das sind ganz unglaublich tolle Farben. Richtig schön!

    Einen lieben Gruß auf die Insel,
    Anja

    AntwortenLöschen
  12. Was für ein wundervoller Wollkorb in tollen Herbstfarben :)

    Den würde ich sofort nehmen ;)

    Liebe Grüße aus der Eifel - Petra

    AntwortenLöschen
  13. Wenns im Dezember nicht mehr hell wird und man im Dauerregen nicht vor die Tür gehen mag, DANN rufe ich diesen Blogpost wieder auf und werde froh!

    AntwortenLöschen
  14. Da werde ich ja ganz unruhig....so tolle Färbungen.
    Für mich......das Grün......"dahinschmelz".;-)
    Liebe Grüße auf die Insel,Sabine

    AntwortenLöschen
  15. Das Schilfblüten-Grün ist und bleibt meine Lieblingsfärbung. Kein anderes Grün hat diese Strahlkraft, nicht wahr!?
    Einen genussreichen Herbst wünsche ich Dir und grüße
    herzlich!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerade wegen dieser besonderen Leuchtkraft versuche ich die rote Schilfblütenfärbung immer zu schaffen. Keine andere Pflanzenfärbung oder Überfärbung kommt da ran, wie wahr.
      Auch dir eine schöne farbenfrohe Herbstzeit und lieben Inselgruß
      Sheepy

      Löschen
  16. Hallo liebe Sheepy,
    die Grüntöne sind wahnsinnig schön gelungen. Hast du schon eine Idee, was davon werden könnte?
    Allmählich sind kuschelige Strickteile abends ja schon wieder begehrt...
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine Vorratskorb ist meist recht geduldig ;O)
      Lieben Inselgruß
      Sheepy

      Löschen
  17. Das sind wunderschöne Farben!
    LG Malou

    AntwortenLöschen
  18. Ein Leuchten in deiner Werkstatt, dass es eine wahre Pracht ist. Alle Töne waren einfach herrlich, aber dieses neonfarbene Grün ganz besonders. Bin schon gespannt, was du wieder daraus zauberst. Dir eine gute Spätsommer- Herbststartzeit Ganze liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  19. Hello,
    Oh, I love those rich colors!!! That green has such a wonderful look to it and the yellow is so strong, even with natural dyeing. Lovely dyeing! Enjoy your garden and your fun spinning projects :-)

    AntwortenLöschen
  20. Herrliche Farben, in dr Tat! Ich liebe dein Schilfblütengrün.
    LG
    Margit

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Besuch und das du dir die Zeit genommen hast, hier ein paar Zeilen zu hinterlassen
Liebe Inselgrüße
Sheepy