Dienstag, 16. August 2016

Slawen, Wasser, Wind & Meer ...


... und irgendwie verging unser Wochenende trotz nochmaliger Verlängerung auf Fehmarn wieder einmal wie im Fluge.



Wie in jedem Jahr - unsere Unterkunft bei Babara und Burkhard  >>> im "Landlord"  in Kopendorf. Eine familiär und liebevoll geführte Pension mit kleinem Streichelzoo.

 
Noch nie haben wir die Insel so facettenreich wie in diesem Jahr erlebt. Wettertechnisch zugegeben - Herbst! und ein ständiger Wettermix aus Sonne, Wind und Wolken. Vielleicht lag aber gerade darin der besondere Charme.

... zeigte sich der Flügger Leuchtturm noch im schönsten Sonnenschein 


 ... so konnte ich kurze Zeit später am dortigen Strand und innerhalb weniger Minuten diese tollen Aufnahmen machen. Den Wind um die Nase pusten lassen, das Meeresrauschen und immer das Farbspiel des Wassers vor Augen ... eine schöne Wanderung in Richtung Campingplatz.

 ... dieses Jahr endlich geschafft - ein Ausflug nach Oldenburg ins >>>Wallmuseum

... die Färber habe ich leider nicht angetroffen, dafür aber einen Schuhmacher, Goldschmied und andere nette Bewohner des Slawen- Dorfes kennengelernt und auch ausgiebig mit ihnen geschnattert ;O) und ihnen bei ihrem Handwerk zu geschaut  - Nadelbinden, Spinnen mit der Spindel, Schuhe aus Leder nähen, Hörner schleifen, Fladen backen, Korn dreschen und mahlen ... und immer wieder Wolliges.
Sehr interessant war auch der kleine Schaugarten.  Hier finden nur alte Sorten einen Platz, welche damals auf den Feldern angebaut wurde, um sich mit Allem selbst zu versorgen. Bisher kannte ich Einkorn, Emmer, Urgurke .... nur vom Namen oder Bildern her ... nun konnte ich sogar einige Sachen kosten.
Diese Projekte werden meist durch Ehrenamt erhalten und betrieben. Manche verbringen sogar ihren Urlaub in den slawischen Hütten oder Zelten. Im Alltag sind sie aber "Normalos" und gehen ganz anderen Berufen nach.

 Wieder zurück auf die Insel - Strand von Westermarkelsdorf - da hatte ich schon echte Schwierigkeiten die Kamera still zu halten ;O), aber schaut mal diese Farben

Dann hieß es doch wieder Abschied nehmen - zu Ende die kurze Auszeit. Hühnergötter - als Glücksbringer bekannt und rote Schilfblüten kamen mit nach Hause auf unsere Insel und werden uns an die so intensiven und wirklich schönen Tage auf Fehmarn erinnern.

Habt vielen Dank für die  zahlreichen Kommentare zur gewebten Decke und ich freue mich sehr, wenn sie euch ebenfalls so gut gefällt.
Wie immer verbleibe ich mit herzlichen Inselgrüßen
Eure Sheepy