Granny-Decke mit den Farben des Sommers

Freitag, 19. Februar 2016

Eine bunte Weberei ...



... gab in dieser Woche und so habe ich  >>> diese vielen Knäuelchen mit den Regenbogenfarben angefangen zu verweben. Flott und beschwingt war auch der erste Schal fertig.

Ich gebe zu, einige Macken und Fehler sind vorhanden, aber dennoch tragbar und auch herrlich kuschelweich. Mein Ehrgeiz ist geweckt und Übung macht bekanntlich den Meister. Vom Letzteren bin ich meilenweit entfernt, aber ich gebe da nicht auf, wenigstens etwas Brauchbares zu weben.

Auf alle Fälle habe ich die Webkante beim zweiten Schal viel sauberer hinbekommen. Den Tipp, die Kette am Rand nicht nur am ersten/letzten Kettfaden doppelt zu nehmen, sondern diesen bei weiteren drei bis vier Kettfäden zu verdoppeln, erwies sich als sehr praktisch. Danke Anke!!! Der Rand ist wesentlich gleichmäßiger und sieht viel sauberer aus.

 Fast gleich und doch so unterschiedlich sind die beiden Schals nun geworden - andere Farbverläufe mal länger mal kürzer - ein Schal hat bunte Fransen - der andere mit schlichten Schwarzen- Einer für mich und der Andere für die Vorratskiste ;O)

 ... und weil es noch immer Reste von den Knäulchens gibt - hätte nie geglaubt, dass die so ergiebig sind - kann und werde ich mal schön weiter üben. Das Wetter am Wochenende soll ja förmlich dazu einladen.


So verbleibe ich mit wie gewohnt mit herzlichen Inselgrüßen - habt eine schöne Zeit und bleibt gesund
Eure Sheepy



Kommentare:

  1. Sheepy, ich bin begeistert. Das sind Hingucker
    und welches Frauenherz schlägt da nicht höher!?
    Einen guten Start ins Wochenende wünscht
    Irmi

    AntwortenLöschen
  2. Großartig, schön und so flexibel tragbar, ich bin ganz begeistert. Den Hinweis mit den doppelten Kettfäden werde ich versuchen im Hinterkopf zu halten, sollte es die Zeit denn einmal zulassen, den Webrahmen vom Schrank zu holen. Bis dahin freue ich mich über so Schönes von dir. Das Wetter "läd" hier leider nur zum Werkstatt Aufräumen ein. Mach´s gut, Birgit

    AntwortenLöschen
  3. Ist das ein traumhafter Schal super in den Farben,ist bestimmt ganz weich und kuschelig.
    Liebe Grüße
    Hannelore

    AntwortenLöschen
  4. wirklich hübsch und so lang, praktisch zum drapieren.
    liebe Grüsse, marisa

    AntwortenLöschen
  5. Die sind wirklich sehr schön geworden. Die Farbverläufe gefallen mir richtig gut!
    Danke fürs Zeigen.
    LG Hummelbrummel

    AntwortenLöschen
  6. Supi !!!!
    Freu mich auch schon auf das schlechte Wetter :)

    LG Angela

    AntwortenLöschen
  7. Hallo,

    das sind wunderschöne Schals. Wirklich tolle Farben.

    Liebe Grüße,
    Anja

    AntwortenLöschen
  8. Das sieht aber sehr edel aus und die Farben......perfekt.
    Lieben Gruß,Sabine

    AntwortenLöschen
  9. Oh wunderschön der Schal! Fleißig, fleißig...
    LG
    Ute aus dem Ostallgäu

    AntwortenLöschen
  10. Wie wunderschön, ganz tolle Farbübergänge. Ich interessiere mich auch fürs Weben, hast Du einen großen Webstuhl oder einen kleineren? Ich kann mich nicht entscheiden und habe mich noch nicht getraut einen zu kaufen, das mit dem Rand habe ich oft gesehen, da muss man sich auskennen um ein gleichmäßiges Bild zu erhalten. Dein Schal sieht toll aus und aus der Entfernung kann man keine Fehler sehen. So etwas würde ich auch gerne weben, Wolle habe ich genug da.
    LG Lesley

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lesley,
      ich webe auf einem ganz normalen Webrahmen. Aus Platzgründen konnte ich mich ebenfalls noch nicht zu einem Webstuhl durch ringen. Ansonsten bin ich stark am üben und probieren. Werde auch weiter berichten, versprochen ;O)
      Liebe Inselgrüße
      Sheepy

      Löschen
    2. Aus dem gleichen Grund möchte ich auch erst mal so einen Tischrahmen. Braucht man vorher einen Webkurs oder kann man das selbst erlernen? Wie lange hast Du für den Schal gebraucht? Hat sie 40 cm Breite?
      LG Lesley

      Löschen
    3. Ich hatte das Glück, daß Anke mir ein paar Sachen gezeigt hat. Aber es gibt auch Videos und Blogs. wo ich rein geschaut habe. Bei Ebay Kleianzeigen habe ich einen 80cm und einen 60cm Webrahmen zusammen mit einigen Zubehör preiswert ergattert. Für beide Schals habe ich über eine Woche gebraucht, jeden Tag ein bisschen gewebt. Der Zweite sogar länger, dafür auch ordentlicher ;O).
      LG Sheepy

      Löschen
    4. Ja, mit solchen Rahmen habe ich auch schon geliebäugelt. Mal sehen, vielleicht kaufe ich mir auch einen. Danke für Deine Antwort.
      LG Lesley

      Löschen
  11. Balsam für die Augen in diesen trüben Tagen. Echt stark!
    LG Tanja

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Sheepy,
    hab ich es nicht im Kommentar zu deinem letzten Post schon gesagt, die leuchtenden Regenbogenfarben passen perfekt zu schwarz ;o)
    Deine Kombination mit dem schlichten Kleid auf den Fotos ist einfach nur schön und stilvoll.
    Ein Farbklecks- Highlight im Februargrau.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Besuch und das du dir die Zeit genommen hast, hier ein paar Zeilen zu hinterlassen
Liebe Inselgrüße
Sheepy