Dienstag, 17. November 2015

Färben mit Ligusterbeeren ...


... musste unbedingt noch einmal sein, bevor sich die Färbesaison nun langsam dem Ende neigt. Schon im letzten Jahr war ich von dieser  >>>Färbung so begeistert und auch mein Lichtechtheitstest ( mache ich ja wirklich ganz selten!) fiel positiv aus. Das rief doch nach Wiederholung. Wieder waren die Nuancen vielseitig... ich mag diese Farbtöne einfach und sie passen fast perfekt zum November.

Im letzten Jahr stand aber noch eine Frage im Raum. Färben Ligusterbeeren Baumwolle wirklich blau??? Die Abbindefäden hatten ja leicht Farbe angenommen, waren aber auch nicht gebeizt.

Der diesjährige Versuch zeigte - Baumwoll- und Nesselstoff haben die blaue Farbe wirklich angenommen. Zwar kann man diesen Blau-Grau- Ton nicht mit einer Indigofärbung vergleichen, aber immer hin - es hat funktioniert und ist eine gute Alternative.


Zum Abschluss noch eine kleine Collage von einem Backhaustag im frühlingshaften November.
3 Dinkelbrote
1 Blech Nusskuchen
4 Stollen (weitere 4 Stollen habe ich aus Zeitgründen im Elektroofen gebacken)
und zum Schluss Lammrücken mit Quitten und Backpflaumen.
Die Stollen lagern nun für zwei bis drei  Wochen in der kühlen Spießkammer und alles andere .... tja... ist schon verspeist ;O).

Vielen Dank für die zahlreichen lobenden Kommentare zu meinen Ekaluyptus- Prints. Das spornt natürlich an und auch dafür ist noch Stöffchen eingelegt... ;O)

Nun wünsche ich euch noch eine schöne Woche
Eure Sheepy