Montag, 25. August 2014

Dinkelernte ...


 ... wie in früheren Zeiten. Bei uns im Dorf wurde in diesem Jahr ein kleines Feld mit Dinkel bestellt und nun wurde es mit einem alten Mähbinder geerntet und wir Frauen haben die Gaben einsammelt und aufgestellt. Ich finde es toll, wenn so alte Traditionen noch erhalten bleiben und es hat auch Spaß gemacht. Nun wird der Dinkel noch gedroschen (dafür steht ein alter Dreschkasten  im Museumshof Rambin) und dann können  viele Dinkelbrote- und Brötchen im Backhaus gebacken werden ... freu ...


 Ein herbstliches und doch sehr schönes Wochenende liegt hinter uns. Einige Regenbögen, leckeres Essen aus dem Backhaus, dem Garten und ein neu endecktes kleines Cafe haben es bereichert.
Nun planen wir schon die Einrichtung von unseren neu sanierten Stall. Nach Auskunft der Handwerker gehen diese Woche die Arbeiten zu Ende und dann können wir endlich werkeln und einräumen.

Einen guten Start in die neue Woche wünscht euch
Eure Sheepy