Freitag, 15. November 2013

Wintervorräte und Speisekammer ...

... müssen sein, so sind wir Menschen seit Urzeiten gestrickt. Trifft das heute auch noch zu? Naja eigentlich hätte man es heute wirklich nicht mehr nötig eine eigene "Spieskammer"zu haben, denn die vielen Geschäfte und Supermärkte werden täglich neu bestückt.
Trotzdem nehme ich mir die Zeit meine Ernte noch immer zu verarbeiten und meine Speisekammer zu füllen. Zum einen ist da der Spaß- und Entspannungsfaktor und zum anderen weiß ich genau, was ich später verputze ganz ohne Chemie und unerwünschten Inhaltsstoffen. So werden Apfel- und Birnenscheiben noch getrocknet und sind leckere Chips zum nebenbei knabbern. Und dann sind ja noch diese so wohlduftenden Quitten. Neben Quittengelee ist das Quittenbrot jedes Jahr ein "Muss". Mal werden die kleinen Rauten in Zucker oder Kokosflocken gewälzt - aber der Hit ist Quittenbrot mit dunler Schokolade und gehackten Mandeln. Glaubt mir, da braucht man eine Spieskammer , damit der Vorrat  auch bis Weihnachten hält. ;O)

Ouittenbrot

Der Weihnachtsstollen hat ebenfalls schon Tradition bei mir und eigentlich wird dann auch die Backhaus- Saison beendet. Wenn sich die herbstlichen Temperaturen weiter halten, wird definitv verlängert dieses Jahr, den einmal die Woche backe ich uns ja Sauerteigbrote.  Die Stollen wurden ebenfalls in der Spieskammer zwischengelagert und haben nun die Zeit bis zum 1. Advent schön durch zu ziehen. Mein Stollenrezept findet ihr >>>Hier.

Acht Weihnachtsstollen

Nicht das ihr denkt die sind alle für mich. Bei den meisten kommt ein Schleifchen drum ;O) oder gehen auf Reisen.

blühender Hofrundgang

Schnell ist die Woche vergangen und oft hat sich die Sonne hier auf unserer Insel durchgekämpft. Bei meinen Hofrundgängen kann ich mich noch immer über viele Blüten freuen und werde oft mit Vogelgezwitscher wie im Frühling begleitet. Gestern habe ich sogar noch die letzten Freilandtomaten geerntet. Sie waren schon in Laub eingebettet. Auch sie kommen nun zum "Erröten" in die "Spieskammer", welche ich doch wirklich brauche ;O), oder???

Euch einen guten Start in das Wochenende und liebe Inselgrüße
Eure Sheepy