Dienstag, 15. Oktober 2013

Färben mit bluttblättrigen Hautköpfen

Ca. 500g wanderten gestern gleich in den Färbetopf. Alle anderen  Arten der Hautköpfe werden wieder seperat getrocknet und sortiert in Gläser verstaut. Irgendwann habe ich genügend, um auch damit ein Experiment zu starten.
Doch hier nun das Färbeergebniss mit den rotblättrigen Hautköpfen


Sehr schöne rötliche Töne finde ich. Der dunkle fast weinrote- lilafarbende Faden schwamm schon beim Auskochen der Pilze im Sud.
Es zeigt sich doch, wie viele Pilze man (frau) sammeln müsste, damit der Farbton so intensiv wird. Mit ca. 500g habe ich hier nur 100g Sockenwolle und eine ungebeizte Merinoprobe gefärbt. Dannach war die Flotte für mich schon zu schwach um noch einmal darin zu färben. Allerdings habe ich gestern Abend noch  die restliche Dahlienflotte dazu getan. Bin gespannt ob daraus noch was wird.

Fazit: Ich bin begeistert von diesen Experiment und den Farben. Ich werde aber nun nicht extra in den Wald fahren , um speziell nach diesen Pilzen zu suchen, aber wenn ich so ganz nebenbei ;O))) welche finde, werde ich sie sammeln, trocknen und mich auf ein weiteres Färbeexperiment freuen. Alles Andere wäre doch sehr aufwendig finde ich.

Hier oben auf der Insel kann man noch immer vom goldenen Herbst sprechen und so sende ich euch sonnige Grüße
eure Sheepy