Sonntag, 1. September 2013

Neues aus meiner Färbeküche - Teil1



Die Dahlienfärbung

Sehr oft nun in der Bloggerwelt gelesen, muste ich doch nun auch einmal diese Färbung probieren. Viele Blüten waren nicht nötig , damit ein Strang Wolle, ein Seidentuch und ein kleines Stück Baumwolltuch einen  schönen Orangeton erhielten. Er erinnert mich ein bisschen an Krappfärbung so bei 70°. wo es schon ein bisschen in Richtung bräunlich geht, aber wirklich nur ein Hauch.

 .... nur die Hummeln beschwerten sich über die Ernte der Dahlienblüten ;O)

.... gerade auf Seide leuchtet das Orange der Dahlienfärbung besonders intensiv

Tagetesfärbung

Schon im letzten Jahr war ich  von den Farben der Tagetesblüten hellauf begeistert. Und da ich immer reichlich von diesen Pflänzlein im Garten habe (sie blühen ja fleißig bis in den späten Herbst), fällt es kaum auf, wenn man hier und da ein paar Hände voll erntet.






Weiter geht es mit Cochinelle. Die ersten Stränge mit einer sehr kräftigen Cochenille-Färbung sind schon fertig. Davon und wie ich wieder ein schönes Grün erreicht habe.... in einem neuen Post.

Bis dahin viele farbige Grüße
Sheepy

Gott sei Dank habe ich einen cleveren Mann, der hat meinen ausversehen gelöschten Post wiedergefunden. Wiederherstellen funzte dann doch nicht..mhhhh ...grübel...komisch und so veröffentliche ich diesen Post noch einmal. Leider sind eure schönen Kommentare nun nicht mehr dabei. ;O(