Dienstag, 9. Juli 2013

Färbung mit Blutpflaume- Rinde

Mit Blutpflaumenblätter kann man einen schönen Grünton färben. Je nach Jahreszeit, Standort und Wetter kann dieses Grün  jedes Jahr variieren. Auf jeden Fall steht jedes Jahr ein Versuch auf dem Programm.


Aber was ist mit der Rinde der Blutpflaume? Schnitzt man einen Ast mit einem Messer an, so leuchtet  gleich ein kräftiger Rot-Ton.

Für diesen Versuch habe ich zwei Hände voll frische Rindenspäne über Nacht eingeweicht und am nächsten Tag 1Stunde ausgekocht. Die Farbe der Flotte war beeindruckend. So kamen 25g Sockenwolle ungebeizt , 25g Sockenwolle gebeizt, ein kleines bisschen Merinokammzug gebeizt und etwas Seide hinein.
 Ein bisschen hat mich diese Färbung an die Eukalyptusrinde erinnert. Ein schönes Braun mit leichtem Rotton hier im Essigbad.

Und natürlich schimmern diese Farbe ganz unterschiedlich je nachdem wie das Licht fällt. Genau deshalb liebe ich die Pflanzenfarben so sehr.

Vielen Dank für eure bestätigenden Kommentare zum geänderten Pullover.Viel mit Strickerei ist im Moment ja nicht, dazu fehlt mir jetzt doch die Zeit. Aber ein Projekt ist auf den Nadeln, wäre ja auch schlimm, wenn nicht.

Liebe sonnige Inselgrüße
eure Sheepy