Dienstag, 25. Juni 2013

Wolle Färben mit Reseda

Sommer, Sonne, Sonnenschein...gab es hier die letzten Tage auf unserer Insel. Die fertigen Stränge für das Pflanzenfarbenprojekt liegen nun schon eine Weile und warteten auf einen Regentag und da ist er heute. So habe ich auch mal wieder Zeit zum Bloggen ;O). Meine Färbepflanze ist ....

... Gelber Wau  -  Färber-Resede
Reseda luteola




Der Gelbe Wau (einjährig, aber auch mehrjährig) ist in Europa weit verbreitet. In Österreich ist er sehr häufig, in Deutschland im Süden verbreitet, im Norden durch Aussaat zerstreut besonders an Bahnstrecken und in Häfen. Aber auch in Gärten mit gutem Boden lässt sich die Reseda kultivieren. Zum Färben werden Blüte, Stiel und Blatt frisch geerntet oder getrocknet verwendet.

Ich habe 400g getrocknete Reseda über Nacht eingeweicht und am nächsten Tag für eine Stunde ausgekocht. Nach dem Abgiessen wurden 500g Wolle  im ersten Zug bei 90° für eine Stunde gefärbt. Darauf folgte gleich der zweite Zug mit den verbleibenden 500g Wolle.


Da mir beide Gelbtöne gut gefallen, habe ich beschlossen diese auch nicht weiter zu nuancieren, was natürlich möglich wäre. Ich hoffe, alle Projektteilnehmerinnen sind da meiner Meinung. Falls ja werde ich die 40 kleinen beschrifteten Stränge verpacken und auf Reisen schicken.


Weil noch das Färbesäckchen mit der ausgekochten Reseda unverbraucht war, konnte ich mit der Flotte noch ~300g Merinokammzug färben und einen Strang Sockenwolle (ein Teil schon Blutpflaume) überfärben.

Zum Schluss noch ein Bildchen zum Schmunzeln

Ein Herz für mich Pflanzenfärberin und meine Blumen bewiesen gerade ein paar Bauarbeiter beim verlegen von Leitungen zur neuen Kläranlage. Dieses kleine Resedapflänzchen blieb unversehrt. Super, oder?

Seid alle herzlichst gegrüßt und bitte seid nicht böse, wenn ich gelegendlich etwas Blogfaul bin. Der Sommer ist einfach zu kurz.
Sheepy