Granny-Decke mit den Farben des Sommers

Dienstag, 28. August 2012

Vom farbigen Wochenende....

...wollte ich doch wenigstens noch ein paar Bildchen zeigen.

Es schien als wollte der gemeinsame Färbetag ins Wasser fallen, aber dann kam doch noch die Sonne raus. Viele Fotos habe ich nicht gemacht, wahrscheinlich waren wir alle so in die Färberei vertieft. Aber schaut selbst.

 So langsam füllte sich die Leine mit farbiger Wolle und auch mit Seide wurde experimentiert

 Rot, Blau, Violett- Färbungen ...die absoluten Favoriten

Neues Futter für die Kardiermaschine

 ...und wieder Leckeres aus dem Backhaus. Der Pflaumenkuchen hat es
 nicht vor die Kamera geschafft. schmatz ;O))


Ganz herzlich begrüßen möchte ich meine neuen Leser und allen wünsche ich  noch einen schönen Abend

Bis bald
Eure Sheepy, welche mal wieder die Nadeln schwingen geht






Freitag, 24. August 2012

Bunte Reste....


 pflanzengefärbte Wollreste- Verarbeitung

... sind beim Wolle kardieren übrig geblieben. Alle bisher gesammelten Werke habe ich nun noch einmal kardiert und somit ein tolles buntes Vlies erhalten. Schnell versponnen sind immerhin 60g und eine Lauflänge von 280m heraus gekommen.


Nun ratet mal wer mir dieses Fädchen verzwirnt hat. >>>Anke hatte schon nach einem Tag Spinnrad- Entzug  ;O))))). Mit allerlei Wolle und Handarbeitssachen ausgerüstet, sind Anke und ihr Thomas nun ein paar Tage auf der Insel Rügen unterwegs. Bei einen viel zu kurzem Zwischenstopp sind ein paar Wollflocken von ihr nun bei mir gestrandet.
DANKESCHÖÖÖÖN!
Definitiv viel zu kurz war unser Treffen und es fiel uns sichtlich schwer uns wieder  zu trennen. Am liebsten hätten wir uns ins Färbehaus und in die Wollberge verkrümelt. Das klappt aber beim nächsten Mal, denn da werden wir uns nur für unsere wolligen Hobbys verabreden. Freue mich jetzt schon darauf.

Ein paar Wolken sind aufgezogen, die heißen Tage scheinen vorbei zu sein. Trotzdem wird es an diesem Wochenende wieder wollig, farbenfroh und lustig bei mir zu gehen. Einige "Farbrauschsüchtige" haben sich für morgen angesagt, um wieder gemeinsam in einige Farbtöpfe zu schauen. Freue mich schon riesig darauf.
Doch bis dahin habe ich noch allerhand vor zubereiten und wünsche euch darum schon jetzt ein schönes erholsames Wochenende

Eure Sheepy

Montag, 20. August 2012

Endlich Sommer.....

...und wehe ich höre jemanden stöhnen. ;O). Na gut ganz so heiß muss es nicht sein, aber wann konnte man in diesem Sommer bis spät Abends draußen sitzen ohne sich dick an zu mummeln. Hier auf der Insel jedenfalls noch gar nicht! Handarbeitstechnisch wird sich schnell umgestellt und so entstehen ebend nur kleine Minis im Ringel-
Look und passen somit auch noch zum   >>> 12 Sockenprojekt


Baby- Söckchen aus pflanzengefärbter Sockenwolle

Schon ein bisschen länger fertig sind diese Wunschsocken in Gr.44 mit griechischem Muster. Dafür habe ich extra diese Wolle mit Indigo gefärbt und war froh, das genau dieser Farbton dabei raus kam. Auch wenn Männe sie gerade nicht gebrauchen kann, passen sie doch wieder zum Sommerwetter und lassen ein Griechenland- Feeling aufkommen.

Socken mit selbstgefärbter Sockenwolle und griechischem Muster

Tarriiii-Tarraaaaa die Post war da. Das Wichtigste: neue Nadeln, denn ich habe ja bei der Lavinia Nadelbruch erlitten :O( und kam so nicht weiter. 


...und dann noch ein bisschen Lektüre...besser kann die Woche doch nicht anfangen, oder???

Ich wünsche euch allen einen ebenso guten Start in die neue Woche
Eure Sheepy

Freitag, 17. August 2012

Dahlienkinder

Große Hitze ist für das Wochenende angesagt und so habe ich heute schon schnell einen Rundgang durch meinen Garten gemacht und auch nach meinen  >>> Dahlienkindern geschaut. Liebevoll aufgezogen, vor gefressigen Schnecken beschützt, bedanken sie sich nun mit einer tollen Blütenpracht. Einige stehen aber noch in den Startlöchern. Es werden bestimmt weitere Fotos folgen.







Ich wünsche euch ein traumhaftes Sommerwochenende
Eure Sheepy

Mittwoch, 15. August 2012

Inselhüpfen....

... von der Insel Rügen auf die Insel Fehmarn.
Einfach nur ein paar Tage ausspannen und erholen. Traumhaftes Wetter, schöne Fahrradtouren, romantische Sonnenuntergänge.........
Es war einfach nur toll!!!!






Seid lieb gegrüßt und bis bald
Eure Sheepy

Freitag, 10. August 2012

Eine farbige Woche...


... geht heute zu Ende. Zusammen mit  >>> Elke färbten wir uns von Montag bis Mittwoch quasi quer duch die Pflanzenfarbenwelt. Ein Farbrausch pur. Abwohl zwei Färbtöpfe im Dauereinsatz vor sich hin köchelten, hatten wir beide viel viel Spaß und fanden soagr Zeit zum Spinnen und stricken und vor allem zum Schnattern ohne Ende.

 Und hier unsere farbige Ausbeute... Orleansaat, Krapp, Cochenille, Indigo, Indigo- Überfärbungen zu Lila und Grün, grüne Schilffblüten, Henna .....

 ...wieder kleine Spielereien mit Pflanzenfarben

Grüntöne- und Nuancierungen mit Schilfblüten

Viel zu schnell verging die Zeit und so freuen wir uns auf das nächste Mal und vielleicht werden es ja dann noch mehr "Färbesüchtige", die mal in meine Farbtöpfe schauen möchten.

Ute wird ihre handgefärbte Merino erkennen. Nun ist ein ein Fädchen von 870m Länge aus 135g entstanden und sie hat sich super verspinnen lassen...schwärm....


Zum Schluss möchte ich meine neuen Leser ganz ganz herzlich begrüßen, schaut euch einfach um und fühlt euch wohl dabei.

Ich wünsche euch ein schönes erholsames, sonnenreiches Wochenende und werde auch mal wieder die Insel für ein paar Tage wechseln.

Also bis bald 
Eure Sheepy






Montag, 6. August 2012

Blauholzfärbungen

 ... der letzten Woche

Mit diesen schönen Färbungen mit Blauholz stimme ich mich schon auf die nächsten Tage mit  >>>Elke ein. Begeistert war ich wieder einmal von der Farbenvielfalt und auch der Ergiebigkeit der Färbeflotte, welche ich eigentlich für 100g Wolle angesetzt hatte. Ganz tiefes Blau- Violett- Blauviolett- Hellblau.... schwärm.
Gründlich misslungen dagegen ein Versuch mit Alkanna- Wurzeln, welche ich über Nacht einfach in Spiritus gelegt hatte. Mehr als ein dunkles Grau war der Wurzel aber nicht zu entlocken, obwohl sich rote Farbstoffe gelöst hatten. Ein neuer Versuch steht noch, vielleicht braucht das Einweichen einfach mehr Zeit. Bin gespannt, denn rote Farbe zeigt sich auch hier zur Genüge.
Nun werde ich mal schnell alles vorbereiten, damit Elke und ich dann auch gleich starten können. Leider spielt das Wetter noch nicht mit, es regnet :O((((

Euch nun auch einen guten Start in die neue Woche.
Eure Sheepy

Mittwoch, 1. August 2012

Einen schönen Nachmittag...

.... habe wir gestern mit >>>Ute und Family verbracht. Es wurde viel geschnattert, ein bisschen gefilzt und über die Färberei ausgetauscht.

Zum ersten Mal gefilzt und wirklich super geworden. Nun heißt es einfach weiter üben ;O))

Das macht natürlich auch hungrig. Der Kuchen aus dem Backhaus hat es nicht vor die Linse geschafft ;O( , dafür aber das Abendbrot.



Gebackenes Brot und  >>>Hähnchenkeulen mit Oliven aus dem Backhaus

Auch dieser Nachmittag verging wie im Flug. Nun drücke ich mal die Daumen, dass auch noch richtiges Strandwetter kommt. Ansonsten ist Ute mit allerei Strickzeug unterwegs, durfte ich auch schon bestaunen.

Jetzt geht es gleich ab zum Spinnabend wie jeden Mittwoch. 
Seid alle lieb gegrüßt und habt vielen Dank für die vielen netten Kommentare.
Eure Sheepy