Landleben Frühling

Landleben Frühling

Granny-Decke mit den Farben des Sommers

Dienstag, 24. April 2012

Filzpantoffeln und...

...ein Paar dicke Strümpfe in Größe 45/46 sind fertig geworden. So kann ich auch wieder Bilder zeigen.


 Schuhe aus handgesponnener Schafwolle gestrickt...

 .... in der Waschmaschine gefilzt und mit einem Strickbündchen versehen

 Socken in Gr. 45/46 mit Zopfmuster aus selbgesponnener Schafwolle

Demnächst wird es auf dem Hof wieder etwas hektischer zu gehen. Ganz spontan haben wir uns entschlossen, ein paar Handwerkern Einlass zu gewähren. Auf dem Plan stehen meine Färbeküche...freu.. und das letzte noch defekte Dach auf einem Schuppen.
So war am Wochenende eine große Entrümplungsaktion angesagt und neben vielen unbrauchbaren Kram, gab es auch wieder eine schöne Überraschung. In einem alten Sack, haben wir Nachtwäsche von damals (wir schätzen so fast 100 Jahre alt) gefunden. Einige Stücke sind den Mäuschen zum Opfer gefallen, andere Stücke sind so gut erhalten, dass man sie glatt noch tragen könnte. Ich werde mal versuchen ein paar Fotos davon zu machen.

Nun wünsche ich allen eine schöne Woche und seid mir bitte nicht böse, wenn ich demnächst nicht jeden Post kommentieren werde. Dazu wird mir wohl die Zeit fehlen.

Eure Sheepy

Mittwoch, 18. April 2012

Pommels neue Freunde



Jaaaaaa so ist das mit den Viren, irgendwann infiziert man sich doch, ob man will oder nicht. ;D
So ging es mir auch mit diesem kleinen Kerlchen von  >>> Babsie  Vielen Dank für die tolle Anleitung, welche sogar ich verstanden habe und ich bin wahrlich kein Häkelfan.



Pommel's Geschwister sind ja schon auf Wanderschaft gegangen und haben alle ein neues Zuhause gefunden.



Da kommen die neuen Spielkameraden gerade recht und die Freude ist natürlich groß wie man sieht.  Aber ich musste Pommel trotzdem versprechen, wieder neue Geschwister zu stricken, denn Schafe sind und bleiben Herdentiere...määäääh.
Hier geht es zu meiner Anleitung  >>>Pommel
...nur falls jemand Interesse hat :O)))


Weiß jemand wo der Frühling geblieben ist?????
Es ist kalt...brrrrr

Seid lieb gegrüßt
Eure Sheepy

Dienstag, 17. April 2012

Färberei mit Ostereierfarben

 Ostern auf Wolle

Nun habe ich es doch einmal getestet und die restlichen Ostereierfarben für  einige Wollfärbungen verwendet. Obwohl die Farben auf pflanzlicher Basis sein sollten, empfinde ich die Farben doch recht "intensiv". Ich hatte auch nicht mehr soviel Farbe um groß zu mischen und so wird es wohl auch bei diesen einen Versuch bleiben. Ich freue mich nun umso mehr auf meine Pflanzenfärberei, denn diese Farbtöne mag ich doch viel lieber.

Hier ist es heute auch sehr wechselhaft, also nix mit Garten, schade...
Ich wünsche euch allen einen schönen Tag und begrüße natürlich auch meine neuen Leser ganz herzlich.

Eure Sheepy


Sonntag, 15. April 2012

Ein tolles Frühlingswochenende...

... geht leider zu Ende. Die Wetterfrösche haben sich diesmal zu unseren Gunsten geirrt. ;D
Sonnenschein pur, kaum Wind... da hieß es einfach nur geniessen.
Auch im Garten wirbeln hat richtig Spaß gemacht und nebenbei kann man auch schon eine Menge ernten.
So gab es heute Feldsalat mit Bärlauch- Kräuterquark, selbstgeräucherter Schinken und Schafskäse. Sieht das nicht lecker aus?


Und auch meine Dahlienkinder sind ins Gewächshaus umgezogen und hoffentlich werden sie nun ein bisschen stabiler.


Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntagabend und einen guten Start in die neue Woche.
Eure Sheepy

Freitag, 13. April 2012

In der Kürze..

...liegt die Würze! Wie im Flug ist diese Woche vergangen und obwohl das Wetter sich April - typisch verhielt, kam keine lange Weile auf. Die Stricknadeln sind immer besetzt, mein Spinnrad freut sich über Milch-  und Pommernschaf....
...und ich lernte in dieser Woche >>> die liebe Niki kennen. Sie verbrachte mit ihrer Familie die Osterferien auf der Insel Rügen. Es ist schon immer komisch, wie schnell man ins Gespräch kommt, als wenn man sich Ewigkeiten kennen würde. Freue mich schon auf das nächste Mal und vielen Dank für die tolle selbstgemachte Seife.
Bevor ich dann auch mal ins Wochenende starte, noch schnell Sockenbilder von dieser Woche. Irgendwie liegen mir die Aprilmuster nicht wirklich und so habe ich nach langer Zeit mal wieder dicke Schafwollsocken aus selbstgesponnener Wolle gestrickt.

 Herrensocken Gr. 42/43

Damensocken mit Zopfmuster Gr. 38/39

Weitere Socken werden bestimmt folgen.

Nun wünsche ich euch allen ein schönes erholsames Wochenende.

Eure Sheepy


Dienstag, 10. April 2012

Eine kurze Woche....

... nach einem doch recht schönen Osterfest beginnt. Ich finde, so schlimm war es dann doch nicht mit dem Wetter, immer schön abwechselnd. Ein Tag Sonne, ein Tag naja....aber laut Vorhersage soll der Regen ja nun sogar wärmer werden ;D
Also ging es bei uns ganz gemütlich zu. Das Backhaus wurde für das Osterlämmchen angefeuert, mein Männe hat wieder geräuchert, ich hatte Zeit zum Spinnen und Stricken. Und da es hier auch sonnige Tage gab, blieb auch genügend Zeit für kurze Ausflüge auf der Insel. Was will man (frau) also mehr.

 Osterlamm aus dem Backhaus

 geräucherte Filets

einfach mal Stinos

Nun wünsche ich euch allen einen guten Start in eine kurze Woche.
Eure Shepy

Samstag, 7. April 2012

Schneeflocken...



... statt Sonnenschein, so die heutige Wetterlage. Dabei wurden wir von den letzten beiden Tagen doch sooooo verwöhnt. Aber morgen soll es eine trockene Ostereiersuche geben.
Wir lassen uns überraschen.



Montag, 2. April 2012

Die Kamelwolle....



.... ist nun auch fertig versponnen. Traumhaft weiche Wolle...schwärm...., welche ich mit einem feinen Konenfaden verzwirnt habe. Dank Anke  durfte ich auch mal wieder in diesen Genuss kommen.


 Meine Dahlienkinder gedeihen prächtig und sind schon in "eigene Wohnungen" umgzogen, heißt ich habe sie pikiert. Dann hatte ich ja noch Dahliensamen im Garten gefunden, aber da rührt sich bis jetzt noch nix.
Irgendwie fehlt die Wärme, obwohl hier doch öfter die Sonne raus kommt. So muss alles im Garten wieder einmal warten. :O(((

Ich wünsche euch nun einen guten Start in die neue Woche und begrüße meine neuen Leser ganz herzlich.

Bis bald eure Sheepy

Sonntag, 1. April 2012

Vielen lieben Dank....

.... für eure wirklich diesmal so zahlreichen netten Kommentare. Ich bin echt platt und beeindruckt, dass mich so viele doch erkannt haben (wer nicht sollte auf das lila Tüchlein achten ;O))). Da könnt man ja rot werden. Ja sehr viel Gestotter wurde Dank Technik rausgeschnippelt und letztendlich gefällt mir der kleine Film ja auch sehr gut.

Ein bisschen überrannt habt ihr mich gestern schon mit euren Wollanfragen. Aber ich freue mich natürlich auch sehr darüber. Einige Wünsche konnte ich schon erfüllen, einige Knäuelchen habe ich heute noch gewickelt. Da muss ich noch schnell Einzelfotos machen.


Also bis bald und noch einen schönen restlichen Sonntag
Eure Sheepy