Donnerstag, 25. Oktober 2012

Färben mit Eukalyptusrinde

 Rinde vom Eukalytusbaum

Wer denkt, ich habe im Urlaub nur am Strand gelegen, der irrt;O). Auf unseren Wanderungen genoss ich die schöne Natur und hielt auch Ausschau nach mediterranen Färbedrogen. So entdeckte ich die abgefallene Rinde des Eukalyptusbaums. Die Bruchstellen sahen so schön rotbraun aus und schon wanderte eine kleine Versuchsmenge in meine Sammeltüte. Leider muss man ja so auf das Gewicht der Gepäckstücke achten wenn man fliegt, sonst hätte ich wohl noch mehr eingesackt:O(. Warum??? Seht selbst.

 gefärbte Schafwolle mit Eukalytusrinde

Zwei Tage habe ich die Rindenstücke eingeweicht und schon ohne auskochen konnte man schon erahnen, wie intensiv diese Färbung wird. Mit 130g Eukalyptusrinde habe ich fast 400g Wolle in drei Zügen gefärbt.
So eine tolle Rindenfärbung hatte ich bisher noch nie und bin noch immer ganz begeistert. 

Mit dieser Färbung werde ich wohl auch diese Färbesaison beenden, denn es sind kühlere Temperaturen angesagt und ich habe mir auch einen schönen bunten Wollvorrat für den Winter gefärbt.

Nun werde ich noch schnell  mit dem Laubbesen die bunte Blättterpracht aufwirbeln.
Euch allen noch einen schönen Tag
Eure Sheepy