Granny-Decke mit den Farben des Sommers

Montag, 6. August 2012

Blauholzfärbungen

 ... der letzten Woche

Mit diesen schönen Färbungen mit Blauholz stimme ich mich schon auf die nächsten Tage mit  >>>Elke ein. Begeistert war ich wieder einmal von der Farbenvielfalt und auch der Ergiebigkeit der Färbeflotte, welche ich eigentlich für 100g Wolle angesetzt hatte. Ganz tiefes Blau- Violett- Blauviolett- Hellblau.... schwärm.
Gründlich misslungen dagegen ein Versuch mit Alkanna- Wurzeln, welche ich über Nacht einfach in Spiritus gelegt hatte. Mehr als ein dunkles Grau war der Wurzel aber nicht zu entlocken, obwohl sich rote Farbstoffe gelöst hatten. Ein neuer Versuch steht noch, vielleicht braucht das Einweichen einfach mehr Zeit. Bin gespannt, denn rote Farbe zeigt sich auch hier zur Genüge.
Nun werde ich mal schnell alles vorbereiten, damit Elke und ich dann auch gleich starten können. Leider spielt das Wetter noch nicht mit, es regnet :O((((

Euch nun auch einen guten Start in die neue Woche.
Eure Sheepy

Kommentare:

  1. Wow, was für Farben.

    LG Lydia ♥♥♥

    AntwortenLöschen
  2. die Farben sind wunderschön. Grau- und Blautöne sind gerade meine bevorzugten Farben.
    Viel Spaß bei eurem Treffen, was immer ihr auch vorhabt.
    LG Donna G.

    AntwortenLöschen
  3. Blauholz finde ich ja auch immer klasse. Zu Alkanna habe ich hier mal aufgeschrieben, wie ich es gemacht habe: http://wollenaturfarben.blogspot.de/2012/05/wolle-baumwolle-mit-alkanna-gefarbt.html. herzliche Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  4. die farben, die du dem Blauholz entlockt hast sind wunderschön. ich bekomme gerade geschmack auf färben.
    liebe grüße und eine schöne zeit mit elke wünscht
    Susanne

    AntwortenLöschen
  5. Sooo schöne Blautöne! :o)))

    Viel Spaß mit Elke!

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  6. Ahhh - hast du dich doch noch einmal ans Blauholz gewagt? Ist wunderschön geworden!
    lg niki

    AntwortenLöschen
  7. uiiii.... das sind total schöne Farben. Ganz die meinen :-)
    Ich wünsche Euch Beiden viel Spaß und drücke alle Fingerchen dafür, dass Frau Sonne sich Mühe gibt :-)

    Liebe Grüße
    Hilda

    AntwortenLöschen
  8. Meine Blauholzfärbung im Glas sah auch so schön dunkel aus. Aber letztendlich, nach dem Spülen, hat der Strang doch sehr an Farbe verloren. Wie fixierst du die Farbe, Sheepy?

    LG Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anke,
      vor dem Färben habe ich die Wolle gebeizt und vielleicht hat bei dir wirklich die Wärme gefehlt, denn ich glaube dieses Jahr ist kein Solarjahr, obvwohl es so im Trend ist.
      LG Sheepy

      Löschen
  9. Wunderschöne Färbung,sieht klasse aus.
    Ich wünsche euch Beiden viel Spass!
    LG Sonja

    AntwortenLöschen
  10. Ui,
    so schöne Kammzüge hast du gefärbt. Kenn ich gar nicht, Blauholz, aber sieht super aus.
    Viel Spaß euch Beiden.

    Liebe Grüße
    Chrissi

    AntwortenLöschen
  11. Sieht super aus, Deine Blauholzfärbung!!!
    Viel Spaß mit Elke und schöne Grüße.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  12. Was für ein schönes Farbenspiel, ich liebe ja blau, kann's nur leider nicht tragen, aber ich liebe es.
    ♥liche Grüße
    Bine

    AntwortenLöschen
  13. Die Farben sehen wirklich wunderschön aus! Irgendwann befass ich mich damit auch mal... (wenn der Tag doch nur mehr Stunden hätte und das Arbeiten nicht wär)
    LG Klara

    AntwortenLöschen
  14. Ich wünsche euch viel Spaß!
    Blauholz kommt bei mir nur an Seide und Baumwolle. Keine Ahnung wieso, ist aber so. Dafür tobe ich mich grad im Indigo aus ;-)

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Besuch und das du dir die Zeit genommen hast, hier ein paar Zeilen zu hinterlassen
Liebe Inselgrüße
Sheepy