Granny-Decke mit den Farben des Sommers

Mittwoch, 8. Februar 2012

Handschuhe gestrickt & gefilzt


Es war mal wieder ein kleine Herausforduerung für mich, denn nach einem aufskizzierten Händeabdruck sollten passende Filz- Handschuhe für einen Herren entstehen. Im Gegensatz zum Filzschuh darf der Filz also nicht zu dick und fest sein und trotzdem sehr belastbar. Gerade zwischen Daumen und Handteil hat ein Handschuh eine große Schwachstelle wie dieser Kochhandschuh deutlich zeigt.


Also entschied ich mich für das Strickfilzen. Verwendet habe ich Wash+Filz+It - Fine von Schachenmayr. Dieses Garn ist nicht so dick und der enstehende Filz somit auch dünner. Mit Maschen- und Filzprobe (in diesem Fall ganz wichtig!!!) und ein bisschen Rechnerei ging es dann ans Stricken. und später ans Filzen. Ich weiß, man kann dafür wunderbar die Waschmaschine nutzen, aber ich habe in diesen Fall doch das Handfilzen bevorzugt. So konnte ich den Filzungsgrad gut beeinflussen und es alles wurde auch viel gleichmässiger.


Puhh... Stirn wisch..., der erste Handschuh passte ganz genau, also gut gerechnet und schon ging es an den Zweiten. Was für Größenunterschiede :O)



Das Strickfilzen ist kaum noch zu erkennen. Die Hände kann man gut bewegen und ich bin überzeugt, sie werden an vielen kaltenTagen richtig schön warm halten.

Kurzer Wetterbericht: Wir haben hier auf der Insel knapp über Null, also wieder richtig warm  ;O)))), wenn ich an mein letztes Posting denke.

Habt alle noch einen schönen Tag
Eure Sheepy

Kommentare:

  1. Liebe Sheepy!

    Die Handschuhe sind ja klasse. Ich habe noch nie strickgefilzt. Muss ich nun doch mal probieren. Du hast mich nun überzeugt :)

    Der Beschenkte wird sich sicher darüber freuen.

    Liebe Grüße
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  2. Die sehen super aus. Aber ich hätte nie erwartet, dass sie so sehr einlaufen. LG Ate

    AntwortenLöschen
  3. Mit der Hand gefilzt?! Ich bin beeindruckt!

    Die sind bildschön! Würde ich auch tragen :))

    LG Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Die sehen richtig klasse aus. Kleinere Strickfilzeteile filze ich auch schon mal mit der Hand. Der Rest wandert immer in die Waschmaschine.

    LG Doris

    AntwortenLöschen
  5. Ich finde die Handschuhe auch wunderschön. Bisher habe ich nur 'Hausschuhe' strickgefilzt. Aber die sind dann wirklich recht fest. Da ist es ja so gewünscht. Aber Handschuhe müssen ja doch etwas beweglicher sein.
    Aber, wenn sie es denn sind, prima!

    Liebe Grüße Anke

    P.S. Ich finde es schon toll, dass du sie am Ende auch in der Größe hast, in der du sie wolltest. ;-)

    AntwortenLöschen
  6. Wahnsinn. Ich wäre mir nicht sicher ob ich das dann auch wirklich in der passenden Größe hinbekommen würde. Toll!

    LG
    Linda

    AntwortenLöschen
  7. Oh wow, die sind ja irre!
    Echt klasse! Die kann "Mann" jetzt gut brauchen.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  8. Das war wirklich keine leichte Aufgabe, die Handschuhe nur nach Handskizze zu Stricken und zu Filzen. Aber Du hast es perfekt hinbekommen und die Handschuhe sind wunderschön geworden und halten die Hände auch kuschlig warm.

    Liebe Grüße von Mia

    AntwortenLöschen
  9. Ich komme hier mit lesen und staunen gar nicht nach. Kannst Du mal langsamer machen?
    Ich muß auch unbedingt Filzen lernen.
    LG
    Ute

    AntwortenLöschen
  10. Die sind super geworden, die Handschuhe;-)) Grade les ich, dfass Du auf Rügen wohnst, wir machen da diesen Som,mer Urlaub...juchhu....ähem, gibts dort irgendeinen schönen Laden den man unbedingt besuchen sollte? Wolle oder auch einfach nur Schönkram????

    Danke Dir,
    Grüßle,
    Gaby

    AntwortenLöschen
  11. wow die sehen so super aus, der Knopf ist das i-Tüpfelchen dazu. öööööm könnte Frau eventunell eine Anleitung ergattern bei Dir ?
    schon komisch im Norden ist Frühling und wir hocken im südlichen Sibirien.
    -12°frostige Grüsse aus der Schweiz
    marisa

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Sheepy,
    da hast du ja richtige Maßhandschuhe angefertigt. sie sind dir gut gelungen und sehen toll aus mit dem Knopf als I-Tüpfelchen.
    Ist schon erstaunlich, wie sehr sie nach dem stricken schrumpfen beim filzen..

    Liebe Grüße
    Moni

    AntwortenLöschen
  13. die sind ja rundherum schööön ;)
    Weiterhin frohes schaffen, liebe Sheepy!
    Liebe grüße von "meinem" stürmischen inselchen,
    Bine

    AntwortenLöschen
  14. Wow!
    Die sind ja richtig genial geworden! Klasse!

    Liebe Grüße
    Chrissi

    AntwortenLöschen
  15. Oh, die sind richtig schön geworden. Damit hat an bestimmt schöne warme Hände.
    LG Katrin

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Besuch und das du dir die Zeit genommen hast, hier ein paar Zeilen zu hinterlassen
Liebe Inselgrüße
Sheepy