Donnerstag, 29. Dezember 2011

Gestern war Schaftag...

... und das im wahrsten Sinne des Wortes, denn gestern drehte sich bei uns alles um ein frisch geschlachtetes Lamm von einem Bauern aus unserem Dorf. Noch bevor ich ein Bild vom ganzen Lämmchen einfangen konnte, hatte mein Männe es schon grob zerlegt. :o(. Dafür konnte ich Bildchen von den vorsortierten Portionen machen. Rippen Keulen, Filets, Kotletts und zwei Beutelchen zum Kurzschmoren...insgesamt waren es ca. 15kg, welche nach und nach als Vorrat in die Kühltruhe wandertern.

zerlegtes Lamm
Natürlich blieben eine Menge Knochen und Bauchspeck übrig. Da uns der Bauer auch die Leber dazu getan hatte, ging es gleich ans Wursten. 18 Gläser Lammleberwurst und glaubt mir ooooberleeeeeecker.

18 Gläser mit leckerer Lamm- Leberwurst
Bei frühlingshaften Temperaturen beschlossen wir das Backhaus an zu feuern. Hinein kam ein Lamm- Vorderkeulchen und wie immer über Nacht. Heute Morgen sah es dann so aus...mhhhhh

Lammkeule im Backhaus
Und zum Abschluss noch ein Bildchen von einem Strick- Lämmchen, welches über Weihnachten entstanden ist. Passt doch super zum Schaftag, oder?  Ist schon eine Weile her, als ich es etwas größer nur mit Schafwolle entworfen habe. Nun wollte ich einige Knäuel Fusselwolle für die Körper verarbeiten. Es werden also noch mehr entstehen.

Lämmchen mit Schaf- und Fusselwolle gestrickt
Mit einen fröhlichen MÄÄÄÄH...wünsche ich euch einen schönen Tag.
Eure Sheepy